Soll ein zweijähriges Kleinkind gegen Schweinegrippe geimpft werden?

Veröffentlicht:

Ein Kollege fragt im Internet:

Frage: Ich habe einen 24 Monate alten Enkel und weiß nicht, ob ich das Risiko einer Impfung gegen die Schweinegrippe eingehen und verantworten kann.

Dr. Jan Leidel: Tja, was wollen Sie von mir hören?

Die Impfung ist für Kinder ab sechs Monate zugelassen. Die Überzeugung der europäischen Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency), dass die Impfung sicher ist, stützt sich mittlerweile auch auf die klinische Prüfung bei Kindern unter drei Jahren. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt die Impfung ab dem sechsten Lebensmonat. Ich habe Mühe, mir vorzustellen, welche Risiken Sie meinen.

Andererseits haben die Vereinigten Staaten von Amerika seit April 129 Todesfälle bei Kindern zu verzeichnen, bei denen eine Infektion mit dem neuen H1N1-Virus gesichert ist und 15 weitere, bei denen das verursachende Influenzavirus nicht subtypisiert wurde, wahrscheinlich aber ebenfalls H1N1 gewesen ist.

Aus weltweiten Beobachtungen ist bekannt, dass Säuglinge und Kleinkinder zu den besonders betroffenen Risikogruppen zählen.

Ich persönlich halte das Risiko der Erkrankung, obwohl diese auch bei Kleinkindern überwiegend mild verläuft, für ungleich höher als das Risiko der Impfung.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“