Epidemiologie der FSME gibt immer noch Rätsel auf

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (wst). Soldaten im Manöver sind eine Hochrisikogruppe für Krankheiten, deren Erreger von Zecken übertragen werden. Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München erforscht daher solche Krankheiten wie Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME).

Die Epidemiologie der FSME gibt noch immer viele Rätsel auf, so Dr. Gerhard Dobler von dem Institut auf einer Pressekonferenz der Bayerischen Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen. So haben sich zum Beispiel alle Versuche zerschlagen, Zeckendichte und -aktivität oder die FSME-Häufigkeit anhand des Verlaufs einer Jahreszeit vorherzusagen. Weder kalte noch warme Winter, weder trockene noch feuchte Frühjahre, weder schnelle noch langsame Temperaturwechsel waren konsistent mit bestimmten Tendenzen der Zecken-Entwicklung oder FSME verknüpft.

Zecken bevorzugen milde, feuchte und buschreiche Biotope. Warum aber in einem Verbreitungsgebiet eine hohe Durchseuchung der Spinnentiere mit dem FSME-Virus zu finden ist, aber im anderen, oft nur wenige Kilometer entfernten Areal, das Virus trotz identisch hoher Zeckendichte und ähnlicher Wirtsfauna nicht nachgewiesen wird, ist unklar. Auch Untersuchungen mit Satellitenbildern von Regionen mit hohem Zeckenbefall und hoher Belastung mit FSME-Viren habe keine geografischen, botanischen oder anderen Auffälligkeiten ergeben.

Angesichts dieser Unwägbarkeiten ist die Impfung in Risikogebieten die verlässlichste Methode, einer FSME vorzubeugen, betonte Dobler. Epidemiologische Untersuchungen haben bestätigt, dass die FSME-Inzidenz in der Bevölkerung mit steigenden Impfraten abnimmt.

Mehr zum Thema

Frühsommer-Meningoenzephalitis

Pfizer-Studie: Deutsche unterschätzen FSME-Vorsorge

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer