Kontroverse um den Nutzen alternativer Krebstherapien

CELLE/HANNOVER (dpa). Die Schulmedizin sollte sich nach Ansicht der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr mehr für alternative Therapie-Methoden öffnen. Biologische oder sanfte Therapien für krebskranke Menschen würden von vielen Ärzten oft gar nicht zur Kenntnis genommen.

Veröffentlicht:

Darauf wies der Ärztliche Direktor der Organisation, Dr. György Irmey, beim Kongreß der Gesellschaft in Celle hin. Niedergelassene Ärzte seien aber meist aufgeschlossener als Kliniker. Die Deutsche Krebsgesellschaft kritisierte dagegen, bei alternativen Methoden fehlen noch zu oft wissenschaftliche Nachweise für die Wirksamkeit.

"Es wird viel behauptet, was einfach nicht stimmt", sagte der Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft Professor Peter Drings. Alternative Methoden seien eigentlich unnötig, weil wir Methoden brauchen, die bewiesen sind. Zu Mistel-Präparaten etwa, die unter anderem bei Krebserkrankungen verwendet werden, gebe es bislang keine Studie, die die Wirksamkeit eindeutig belege, sagte der Schulmediziner Drings.

Irmey sagte dagegen: "Auch vieles, was die konventionelle Medizin macht, ist im Experimentierstadium". Mit pflanzlichen Präparaten und sanften Therapien könne die Lebensqualität Krebskranker verbessert werden.

Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr ist etwa von den Vorteilen der Misteltherapie überzeugt, bei der unerwünschte Wirkungen von Chemo- und Strahlentherapie gelindert werden sollen. "Mindestens zwei Drittel aller Krebskranken in Deutschland nehmen solche Präparate ein", sagte Irmey. Dennoch sei die Qualität der Studien dazu oft mangelhaft, teilte die Organisation zugleich mit.

Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr, die bis zum vergangenen Sonntag in Celle getagt hat, hat nach eigenen Angaben etwa 20 000 Mitglieder. Darunter sind etwa 19 000 Patienten und 1000 Ärzte. Nach Ansicht von Drings von der Deutschen Krebsgesellschaft ist das Interesse von Krebskranken an alternativen Therapien verständlich.

"Die Patienten greifen nach etwas, was ihnen als Strohhalm dargestellt wird." Bei den meisten Ärzten, die so genannte sanfte oder biologische Methoden anwendeten, stehe das Motiv zu helfen, im Vordergrund, sagte Drings.

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Effektive Senkung des Risikos für Hirnmetastasen bei EGFR-mutiertem NSCLC

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer