Adolf-Kußmaul-Preis

App optimiert Koloskopievorbereitung

Veröffentlicht:

TÜBINGEN. Für seine Forschung zur Optimierung der Koloskopievorbereitung mittels Neuer Medien wurde Privatdozent Dr. Benjamin M. Walter, Uniklinik Ulm, mit dem Adolf-Kußmaul-Preis 2019 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Trotz einer guten Aufklärung über die Koloskopievorbereitung durch den Patienten sei diese nach wie vor oft unzureichend, heißt es in einer Mitteilung der Falk Foundation, die den jährlich verliehenen Preis stiftet. Dabei hänge die Qualität der Darmspiegelung wesentlich von einer optimalen Darmvorbereitung ab.

Eine hohe Restverschmutzung des Dickdarms verringert ja nicht nur die Zahl der gefundenen Adenome und Polypen, sondern verlängert zudem die Zeit der Untersuchung.

Die Arbeitsgruppe um Walter untersucht, ob durch eine intensive digitale Begleitung des Patienten während der Phase vor der Darmspiegelung eine bessere Compliance zu erreichen ist. Durch frühere Arbeiten wurde bereits belegt, dass durch einfache Anleitungen und Informationen zum richtigen Zeitpunkt per SMS die Patienten bei der korrekten Durchführung der Vorbereitung unterstützt werden können.

Bei der ColoprAPP-Studie untersuchten Walter und Kollegen den Effekt einer App-unterstützten Koloskopievorbereitung bezüglich Darmsauberkeit, Adenom-Detektionsrate und Patientenzufriedenheit.

In der prospektiven Multicenter-Studie wurden 495 Patienten zunächst ausführlich über die Vorbereitung zur ambulanten Koloskopie informiert. Anschließend erhielt eine Gruppe (App-Gruppe) ab dem vierten Tag vor der Darmspiegelung regelmäßige Mitteilungen durch die App zur Unterstützung der Vorbereitung, während die Kontrollgruppe außer dem Beratungsgespräch und Mitgabe eines Flyers keine zusätzlichen Informationen erhielt.

Am Untersuchungstag zeigte sich, dass in der App-Gruppe der Darm besser vorbereitet beziehungsweise gereinigt war.

Dadurch wurde auch die Effektivität der Koloskopie gesteigert und signifikant mehr Adenome entdeckt. Laut Walter stellt die Erinnerung per App somit ein effektives und von den Patienten gut akzeptiertes Instrument zur Verbesserung der Qualität der Koloskopievorbereitung dar. (eb)

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“