Nordic Walking, der sanfte Ausdauersport

Veröffentlicht:

Ein absoluter Trendsport ist Nordic Walking. Schon zwei Millionen Deutsche, vor allem Frauen, sollen diesem Sport frönen und stramm mit zwei High-Tech-Stöcken aus Glasfaser-Carbon durch Wald und Feld gehen.

Kurorte, Krankenkassen und Volkshochschulen bieten Kurse an. Die sind auch sinnvoll, denn die Technik sollte man schon beherrschen, damit es keine schmerzhaften Konsequenzen gibt und man diese sanfte Ausdauersportart so richtig genießen kann.

Beim Nordic Walking kommen über 600 Muskeln zum Einsatz. In einigen Studien ist nachgewiesen worden, daß der Blutdruck gesenkt wird, die Muskeln gekräftigt werden und die Ausdauer gefördert wird.

Nordic Walking ist für jeden Fitness-Grad geeignet. Auch für Übergewichtige wird der Sport empfohlen. Durch den Arm-Einsatz ist der Energieumsatz im Vergleich zum Gehen ohne Stöcke bei gleichem Tempo um bis zu 46 Prozent höher, haben US-Forscher in einer Studie gezeigt.

Ein Großevent rund um diese Sportart gibt es am kommenden Wochenende in St. Ingbert im Saarland: die AOK Walking Days. Walking-Strecken über vier, elf, 21 und 30 Kilometer durch die Wälder werden ausgewiesen für den sportlichen Teil der Veranstaltung. Aber es gibt auch jede Menge Kurse, Vorträge und Mitmach-Angebote. Stündlich werden Kurse für Neugierige und Einsteiger angeboten.

Eine Messe mit verschiedenen Ausstellern gibt einen Überblick über die Nordic-Walking-Szene. Hersteller und Händler präsentieren Ausrüstung, Vereine und Trainer stellen ihre Angebote vor. Startgeld ist zehn Euro. Das ermöglicht nicht nur die Teilnahme an allen Angeboten inklusive Streckenverpflegung. Sondern dazu gibt es auch ein AOK-Buch über Nordic Walking und eine Urkunde.

"Wir erwarten über 1000 Teilnehmer, darunter viele Prominente", so Ralf Niedermeier von der Agentur niedermeier+ Marketing in Saarbrücken, die die AOK Walking Days ausrichtet. Es gehe zwar um Nordic Walking, aber Stöcke seien keineswegs Pflicht. Auch Wanderer seien willkommen. (ug)

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert