Hessen

Drei weitere Lehrpraxen akkreditiert

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Im Landkreis Fulda sind drei weitere Praxen als akademische Lehrpraxen akkreditiert worden, wie das Institut für Allgemeinmedizin der Frankfurter Goethe-Uni mitteilte. Damit sind den Angaben zufolge inzwischen sieben Praxen akkreditiert.

2012 riefen Uniklinik und der osthessische Kreis die „Landpartie Fulda“ zur Nachwuchsförderung im ländlichen Raum ins Leben. 135 Studenten haben seitdem dort ihr Blockpraktikum Allgemeinmedizin absolviert und „die Vielfalt der hausärztlichen Medizin auf dem Land in 1:1-Betreuung kennlernen dürfen“, so das Institut.

Der Akkreditierung vorausgegangen war ein Besuch der Leiterin des Arbeitsbereichs Ausbildung, Gisela Ravens-Taeuber, in den drei Praxen, die seit zwei Jahren Studenten der Goethe-Uni ausbilden. Alle drei Praxen erfüllten die Voraussetzungen, sodass die weitere Ausbildung der angehenden Mediziner dort fortgesetzt werden kann.

Zusammen mit den Kreisen Fulda, Bergstraße und Hochtaunus hat das Institut zudem die „Landpartie 2.0“ aufgesetzt. Dieses Programm – finanziert von den drei Kreisen – begleitet Studenten in ihrer Ausbildung während des gesamten klinischen Studienabschnitts in ländlichen Praxen. (bar)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren