Saarland

Konzernchef beklagt "virtuelle" Pflege-Diskussion

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. In der Debatte um mehr Pflegekräfte ist dem Chef eines Klinikkonzerns der Kragen geplatzt: Der Geschäftsführer der Saarland-Heilstätten GmbH , Alfons Vogtel, sprach von einer "virtuellen Diskussion", an der er sich nicht mehr beteiligen wolle. "Ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen, ob 8000 oder 15.000 neue Stellen geschaffen werden sollen", sagte Vogtel beim Saarbrücker Gesundheitskongress "Salut".

Der für 5000 Mitarbeiter verantwortliche Konzernchef begründete dies mit dem Mangel an Fachkräften: "Wir haben sie nicht." Nachdem die Gewerkschaft Ver.di für das Saarland errechnet habe, dass 3600 Pflegekräfte fehlten, habe er bei der Arbeitsagentur nachgefragt. Ergebnis: Dort seien genau 64 Pflegerinnen und Pfleger arbeitslos gemeldet.

Vogtel rief deshalb dazu auf, lieber mehr über "intelligente Lösungen" nachzudenken. (kud)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesetz auf der Zielgeraden

Klinikreform: Institutsermächtigung für Allgemeinmedizin in Arbeit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren