Nach heftigen Protesten

Neuer Gesprächsanlauf zur Psychotherapie

Die Regierung nimmt die Kritik der Psychotherapeuten am Terminservice- und Versorgungsgesetz auf. Und verweist zugleich: Der Protest gegen eine „gestufte Versorgung“ sei verfrüht.

Veröffentlicht:

BERLIN. Man sehe die Proteste und Sorgen, die damit verbunden seien, hieß es am Dienstagnachmittag aus Regierungskreisen. Im Januar werde es zu Gesprächen kommen, bei denen Vertreter aller Positionen dazu an einem Tisch sitzen sollen, wurde angekündigt.

Die Proteste der Psychotherapeutenverbände und die Botschaft von knapp 200.000 Zeichnern einer Petition gegen den Gesetzentwurf, hat man in der Koalition zur Kenntnis genommen. Sie seien aber verfrüht, hieß es am Dienstag. Was unter der „gestuften Steuerung der Versorgung“ zu verstehen sei, müsse laut Gesetzentwurf ja erst vom Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegt werden.

Wörtlich heißt es im Entwurf: „Er (der GBA, d. Red.) hat Regelungen für eine gestufte und gesteuerte Versorgung für die psychotherapeutische Behandlung einschließlich der Anforderungen an die Qualifikation der für die Behandlungssteuerung verantwortlichen Vertragsärzte und psychologischen Psychotherapeuten zu treffen.“

Bei den Verbänden der Psychotherapeuten hat diese Formulierung die Sorge ausgelöst, der Zugang zur Versorgung solle von vorgeschalteten Gutachtern erschwert werden. Mit der Einführung der psychotherapeutischen Sprechstunde gebe es bereits ein ausreichendes Steuerungsinstrument, argumentierte der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer Dr. Dietrich Munz.

Der Sachverständigenrat (SVR) habe in seinem aktuellen Gutachten, veröffentlicht im Juli 2018, die Notwendigkeit einer besseren Koordination und Steuerung in der psychotherapeutischen und psychosomatisch-psychiatrischen Versorgung beschrieben, argumentiert dagegen die Regierung. Der SVR hatte vorgeschlagen, der Hausarzt solle eine entscheidende Rolle bei der Steuerung in die psychotherapeutische Versorgung spielen. Das sei derzeit aber nicht geplant, hieß es dazu am Dienstagnachmittag.

Die psychotherapeutische Sprechstunde habe bereits Entlastung gebracht, aber es gebe immer noch nicht die Steuerung für diejenigen, die schnell Behandlung brauchten. Mit Interesse werde ein vom Innovationsfonds gefördertes Projekt der KV Nordrhein zur besseren Steuerung in die psychotherapeutische Versorgung verfolgt. Dort gebe es einen vorgeschalteten „Koordinator“, der die Aufgabe übernehme, Patienten in die richtige Behandlungsebene zu steuern. Die Verbände der Psychotherapeuten seien daran beteiligt. (af)

Lesen Sie dazu auch: TSVG: Psychotherapeuten werfen der Koalition Diskriminierung vor

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren