Medizinprodukte

EU-Rat für Verordnungsnovelle

Veröffentlicht:

BRÜSSEL. Die Novellierung der EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) hat eine weitere Hürde genommen. Heute Vormittag stimmte der EU-Rat den neuen EU-Vorschriften zu. Das EU-Parlament befasst sich abschließend im April mit der MDR. Die Novelle sieht unter anderem ein erweitertes Mandat der unabhängigen Benannten Stellen vor, die die Medizinprodukte bewerten, bevor sie in Verkehr gebracht werden dürfen, sowie eine verschärfte Beaufsichtigung dieser Stellen durch die nationalen Behörden. Nach den neuen Regeln müssen die Benannten Stellen zudem EU-weit gleich hohe Sicherheitsstandards erfüllen. Die deutsche Medizintechnikbranche sieht sich vor rauen Zeiten stehen. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Deutscher Ärztetag

G-BA-Chef Hecken: Mit der Selbstverwaltung reden, nicht über sie!