Schutzverband warnt vor neuer Welle des Adressbuchschwindels

Die Zahl der dubiosen Branchendienstanbieter soll in den letzten sechs Monaten so stark gestiegen sein wie sonst in einem ganzen Jahr.

Veröffentlicht:

Ärzte und Unternehmer haben mit einer neuen Welle des Adressbuchschwindels zu kämpfen. "Wir haben seit einigen Wochen eine drastische Zunahme von Beschwerden zu verzeichnen", erklärt Dr. Reiner Münker, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Schutzverbands gegen Wirtschaftskriminalität (DSW). Dabei hat laut Münker auch die Zahl der dubiosen Anbieter deutlich zugenommen: "Während wir in den Vorjahren insgesamt jeweils rund 50 verschiedene Anbieter feststellen konnten, ist diese Anzahl jetzt schon nach einem halben Jahr erreicht."

Da die Adressbuchschwindler gerne öffentliche Verzeichnisse durchgehen, sind Ärzte, die sich gerade erst niedergelassen haben oder in eine andere Praxis umgezogen sind, häufiges Ziel fingierter Rechnungen. Aber auch Ärzte, die schon länger niedergelassen sind, erhalten immer wieder Post von Adressbuchschwindlern: Auch hier sind es Rechnungen für Einträge in Adress- und Branchenverzeichnissen, die nur im Kleingedruckten offenbaren, dass sie eigentlich nur ein Angebot sind.

Münker rät daher, jede Rechnung auf ihre Berechtigung hin zu prüfen. "In der Regel erhalten Sie nichts kostenlos, sondern verpflichten sich zur Zahlung hoher Beträge, die nur im Kleingedruckten zu finden sind." Er weist aber auch darauf hin, dass seriöse Adress- und Branchenbuchverlage eine transparentere Form der Kundenansprache betreiben würden. Hier würden die Eintragungskosten deutlich genannt. Trotzdem sollten alle Mitarbeiter in der Praxis sensibilisiert werden, ohne genaue Prüfung keine Unterschrift oder Zahlung zu leisten.

Wer dennoch auf den Adressschwindel hereingefallen sei, der sollte den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten, so Münker.

Aber nicht nur Arztpraxen, sondern generell alle Unternehmer, die in öffentlichen Verzeichnissen geführt werden, sind von derartigen Abzockmethoden betroffen. In der Wirtschaft entsteht nach DSW-Berechnungen dadurch jährlich ein Schaden im hohen dreistelligen Millionen-Bereich. (reh)

www.wettbewerbszentrale.de

www.dsw-schutzverband.de

Mehr zum Thema

Geschäftszahlen 2023

Boehringers Top-Umsatzbringer heißt Empagliflozin

Bilanzzahlen 2023

apoBank will Dividende auf sechs Prozent erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht