"Was steht im Internet eigentlich über Sie?"

Fortbildung brauchen Ärzte auch zum Web - zeigt sich in Wiesbaden.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Teilnehmer beim PC-Workshop von univadis®.

Teilnehmer beim PC-Workshop von univadis®.

© Foto: sbra

Seit sieben Jahren richtet das Internet-Portal univadis® zusammen mit der DGIM PC-Kurse für Kongressteilnehmer aus. Auch in diesem Jahr werden sich nach Angaben Kurt Wiedenhoffs von KWHC, der die Kurse organisiert, wieder 300 Ärzte über Themen wie Powerpoint und medizinische Recherche informieren.

Im Workshop über die Klinik- und Praxishomepage empfahl Wiedenhoff Teilnehmern, ab und zu im Internet nach Einträgen über sich selbst zu suchen: "Haben Sie schon einmal geschaut, was im Netz über Sie steht?" So könnte es peinlich für einen Vertragsarzt werden, wenn er ständig über die Honorarmisere klage, aber im Internet die ersten Einträge bei der Suchmaschine Google Siege in Golfturnieren dokumentierten - wie einem Urologen vor kurzem geschehen. Wichtig seien auch Arztverzeichnisse wie die viel genutzte Arztauskunft. Falsche Öffnungszeiten oder Telefonnummern könnten ohne große Mühe geändert werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Primärdiagnostik

So lässt sich Prostatakrebs gezielter aufspüren

Zurückhaltung ist Trumpf

Carotisstenose: Wer braucht wirklich eine Operation?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ob mit Smartphone, Zeitschrift oder Kreuzworträtsel

Langes Sitzen auf dem Klo erhöht wohl das Risiko für Hämorrhoiden

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie