180 Medaillen für Deutsche bei Weltspielen der Medizin

MONTECATINI (ag). Ärzte und Apotheker aus über dreißig Nationen haben an den diesjährigen Sportweltspielen der Medizin in Montecatini in Italien teilgenommen. Die deutschen Athleten holten mehr als 180 Medaillen; ihre stärksten Disziplinen waren Leichtathletik, Schwimmen und Beach-Volleyball.

Veröffentlicht:

Bei den Mannschaftswettkämpfen holten im Beach-Volleyball alle drei deutschen Teams - "Carpe Diem", "Eh klar1" und "Carpe Noctem" - eine Medaille. Die Mannschaft "Carpe Diem" setzte beim Volleyball noch eins drauf und gewann ihre zweite Goldene.

Die italienischen Gastgeber zeigten sich wie bei der Weltmeisterschaft so auch beim Fußball der Mediziner überlegen. Das deutsche Team "Pillenkicker AV Nordrhein" unter Friedel Kuhn mußte sich mit Platz 5 bei den Kleinfeldwettkämpfen zufrieden geben.

Drei Ausnahmesportler fielen in ihren Altersklassen besonders auf: Dr. Melinda Denes, Chirurgin aus Zweibrücken, gewann im Laufen sechs Mal Gold, Dr. Tanja Engels, Sportärztin aus Bietigheim-Bissingen, konnte mit sechs Goldmedaillen an ihre Erfolge aus den Vorjahren im Schwimmen anknüpfen.

Und bei den Herren holte Dr. Gustav Otte, Gynäkologe aus Leverkusen, ebenfalls sechs Mal Gold in den Schwimmdisziplinen.

"Es war ein wunderschönes Erlebnis in einem wunderschönen Ort, es gab harte, aber harmonische Wettkämpfe", schwärmte Gerd Griephan, Apotheker aus dem Seeheilbad Zingst.

"Ich bin stolz auf meine Goldmedaillen im 200-, 400- und 800-Meter-Lauf und im Weitsprung sowie auf Silber über 100 Meter. Auch wenn es zu Anfang manchmal etwas chaotisch ablief, hat am Ende alles geklappt. Wenn ich nächstes Jahr fit bin, bin ich wieder dabei."

Mehr zum Thema

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft

Interview mit Physiotherapeutin

Bewegung bei Nackenschmerzen: Welcher Sport ist der richtige?

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Tab. 1: Verbesserung wichtiger Endpunkte nach 24-wöchiger randomisierter Behandlung mit Vimseltinib vs. Placebo (MOTION-Studie)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Tenosynoviale Riesenzelltumoren

Erste zugelassene systemische Therapie zeigt überzeugende Langzeiteffekte

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deciphera Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung zu Antibiotika?

Mit intravaginaler Ascorbinsäure gegen bakterielle Vaginose

Review

RAS-Blocker präoperativ eher nicht absetzen?

Lesetipps