KOMMENTAR

Aids-Aufklärung schiefgelaufen

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Wenn heute nur noch etwa jeder Dritte in Deutschland Aids für eine gefährliche Krankheit hält, so ist hier in den vergangenen Jahren offensichtlich auch etwas in der Aufklärung der Bevölkerung schiefgelaufen. Möglicherweise warnen die Kampagnen nicht eindringlich genug vor der Infektion.

Wie soll auch etwas wie die HIV-Infektion als bedrohlich ins Bewusstsein gelangen, wenn zum Beispiel für die Nutzung von Kondomen im Zusammenhang mit Gemüse, dem Kondome übergestülpt werden, geworben wird?

Gepaart ist das unglücklicherweise mit einem Missverständnis: dass die HIV-Krankheit aufgrund der Therapie-Erfolge schon heilbar sei und es deshalb ausreiche, bei einer Infektion mit dem Aids-Erreger behandelt zu werden. Nur Optimisten glauben, dass es gelingt, HIV aus dem Körper zu eliminieren. Das darf keine Botschaft in der Aids-Aufklärung sein.

Lesen Sie dazu auch: Mehr Geld für die Aids-Bekämpfung

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen