Allergiezeit: Birkenpollen kommen mit Macht

Veröffentlicht:
Birkenpollen fliegen jetzt wieder. © beatuerk / fotolia.com

Birkenpollen fliegen jetzt wieder. © beatuerk / fotolia.com

© beatuerk / fotolia.com

AACHEN (dpa). Die ersten warmen Frühlingstage werden nach Einschätzung von Medizinern einen massiven Pollenflug auslösen. Das Winterwetter habe die Baumblüte zwar etwas verzögert, aber Hasel- und Erlenpollen seien schon in der Luft. Nun kommen Birkenpollen hinzu; sie gehören zu den Hauptauslösern von Heuschnupfen und allergischem Asthma. Birken setzten alle zwei Jahre besonders viele Pollen frei. 2010 ist ein Mastjahr für die Birken.Vermutlich kommt es bei Patienten mit einer Birkenpollenallergie in diesem Jahr zu besonders heftigen Allergiesymptomen", sagte Professor Hans Merk, Präsident des Ärzteverbands Deutscher Allergologen, in Aachen. Menschen, die bislang noch keine Probleme mit Heuschnupfen hatten, könnten wegen der Stärke des Pollenflugs zum ersten Mal Beschwerden bekommen. Wer also in diesen Wochen unter Schnupfen, Niesen oder Husten leidet, solle bedenken, dass nicht unbedingt eine Erkältung dahinter steckt, erklärte Merk, der Allergologe an der Aachener Universitäts-Hautklinik ist. Meistens beginne der Birkenpollenflug Mitte März und erreiche im April seinen Höhepunkt. Allerdings hänge die Stärke der Pollenbelastung von Witterungsverhältnissen wie Temperatur, Wind und Niederschlag ab.

Mehr zum Thema

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze