Auch Viren machen die Gelenke dick

Veröffentlicht:

WIESBADEN (hub). Arthritiden können auch Folge von Infektionskrankheiten sein, sagte Professor Elisabeth Märker-Hermann beim Patiententag. Besonders häufig seien etwa Virus-Arthritiden bei 20- bis 30-Jährigen mit Kontakt zu Kleinkindern.

Die Expertin machte dies am Beispiel einer Kindergartenpraktikantin deutlich. Die 19-Jährige hatte an fast allen Fingergelenken schmerzhafte Schwellungen. Als Auslöser wurde ein Parvovirus identifiziert, der Erreger von Ringelröteln (Erythema infectiosum).

"Die Patientin hatte selbst aber keinen Ausschlag, allerdings mehrere Kinder in dem Kindergarten", so die Rheumatologin von den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Gelenkentzündungen durch Parvoviren heilen binnen einiger Wochen spontan ab, so auch bei der Praktikantin.

Außer Viren führen auch Bakterien zu Arthritiden. Märker-Hermann nannte hier vor allem die Borrelien. "Monate bis Jahre nach einem Zeckenstich kann eine sogenannte Lyme-Arthritis auftreten."

Von Schwellungen und Schmerzen betroffen seien hier - im Gegensatz zur Parvovirus-Arthritis - allerdings die großen Gelenke wie zum Beispiel das Knie.

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Kasuistik

Tularämie: „Furunkel“ führte auf die falsche Fährte

Sie fragen – Experten antworten

FSME: Warum gilt in der Schweiz ein längeres Auffrisch-Intervall?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung