Chronische Darmentzündungen

Begleitmedikation gilt es zu hinterfragen

Bei Schwangeren mit CED müssen nicht nur die Standardtherapeutika hinterfragt werden, sondern auch Begleitmedikamente.

Christina OttVon Christina Ott Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Patienten mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED) leiden häufig unter Krämpfen. Hier sind krampflösende Arzneimittel angezeigt, die den Spannungszustand der glatten Muskulatur senken und die Verkrampfung lösen. Das am weitesten verbreitete Spasmolytikum ist Butylscopolamin. Es sind weder teratogene noch toxische Effekte bekannt, berichten die Autoren der zertifizierten Fortbildung "Risiken in der Schwangerschaft nicht wesentlich erhöht" (Gastro-News 2010; 2: 28).

Weitere - nahezu ständige - Symptome, sind Diarrhöen. Hier wird häufig Loperamid eingesetzt, das nur zu geringen Teilen resorbiert wird und für das nach bisherigen Erfahrungen keine teratogenen Effekte bekannt sind. Von einer Dauertherapie wird allerdings abgeraten, da hierbei in einer Studie Einfluss auf das Geburtsgewicht nachgewiesen wurde.

Probiotische Arzneimittel werden allgemein als ungefährlich eingestuft und können auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Prostaglandinsynthesehemmer wie Novaminsulfon sollten in der Schwangerschaft nur bei zwingender Notwendigkeit angewendet werden. Ihre prostaglandinantagonistische Wirkung können ab Schwangerschaftswoche 28 bis 30 beim Fetus einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus auslösen.

Paracetamol dagegen ist bei Schmerzzuständen gut einzusetzen. Es gibt weder Hinweise auf Teratogenität noch auf toxische Effekte.

Der bei CED häufige Eisenmangel wird durch den erhöhten Eisenbedarf in der Schwangerschaft teilweise noch ausgeprägter. Orales Eisen wird sehr schlecht resorbiert und vertragen. Ab einem Hb von < 10 g / dl sollte eine parenterale Substitution erwogen werden - aufgrund mangelnder Erfahrung allerdings im ersten Trimenon nicht mit Eisen-Saccharose und -Carboxymaltose.

Für die Anwendung von Antibiotika - wie für alle Medikamente in der Schwangerschaft - gilt der Grundsatz, die Indikation kritisch zu stellen und Dosierung und Behandlungsdauer nicht zu überziehen.

Lesen Sie dazu auch: Trotz CED - grünes Licht für Schwangerschaft Begleitmedikation gilt es zu hinterfragen Gemeinsamer Crohn- & Colitis-Tag am 2. Oktober Verminderte Fertilität bei M. Crohn-Schub Empfängnis am besten während einer Remission Stillen oder nicht stillen? - das bleibt die Frage

Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Darmkrebsprävention – die Teilnahmeraten müssen hoch!

Darmkrankheit und Schwangerschaft

Eine CED steht dem Kinderwunsch nicht im Weg

Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden »Kostenlos registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Auch im Notdienst kann Fernbehandlung eine Option sein.

© M.Dörr & M.Frommherz / stock.adobe.com

Keine Mengenbegrenzung

Videosprechstunden im Notdienst? Ab Juli möglich!