SARS-CoV-2

Bundesregierung bildet Corona-Krisenstab

Angesichts der Ausbreitung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland bilden Bundesinnenministerium und Bundesgesundheitsministerium gemeinsam einen Krisenstab. Jens Spahn (CDU) sieht zudem eine „neue Qualität“ im Umgang mit der Erkrankung erreicht.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz über die Situation in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz über die Situation in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

© Christophe Gateau/dpa

Berlin. Aufgrund weiterer bestätigter Fälle des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland sieht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine „neue Qualität“ im Umgang mit der Erkrankung erreicht. „Wir befinden uns am Beginn einer Corona-Epidemie“, sagte Spahn am Mittwochabend vor Journalisten in Berlin. Es sei davon auszugehen, dass sich das Virus weiter ausbreite.

Der Grund dafür: Es gebe inzwischen zahlreiche Personen, die mit Erkrankten in Kontakt gekommen seien, so Spahn. „Die Infektionsketten sind teilweise – und das ist eine neue Qualität – nicht nachzuvollziehen.“

Daher sei es „fraglich“, ob die bisherige Strategie, das Virus einzugrenzen und Infektionsketten zu beenden, weiterhin greife, sagte Spahn. „Deswegen komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese Epidemie an Deutschland vorbeigeht, sich nicht erfüllen wird.“

Landespandemiepläne sollen in Kraft gesetzt werden

Er habe seine Länderkollegen daher in einer Telefonkonferenz gebeten, ihr Landespandemiepläne in Kraft zu setzen – sofern noch nicht geschehen. Am kommenden Mittwoch wolle er mit den Gesundheitsministern der Länder weitere Schritte beraten. Mit Vertretern der Ärzteschaft, der Kassen, der Kliniken, der Apotheker und der Pflege sei er bereits zusammengetroffen, „um zu diskutieren, wie wir angemessen auf die neue Situation reagieren können“.

Noch befinde sich Deutschland in der im Pandemieplan vorgesehenen „Phase“, mögliche Infektionen rechtzeitig zu erkennen und Kontaktpersonen zu isolieren, machte der Gesundheitsminister deutlich. In den nächsten Tagen oder Wochen könne jedoch eine Situation eintreten, in der dieses Vorgehen nicht mehr funktioniere und alle Kontakte zu Erkrankten nicht mehr ermittelt werden könnten.

„Hausaufgaben“ für Ärzte und Pfleger

Laut Spahn enthalten die Pandemiepläne der Länder unter anderem Vorgaben, wie sowohl die Bevölkerung als auch Ärzte und Pflegekräfte zu informieren sind. In den Plänen sei konkret beschrieben, wie im Pandemiefall „jeder seine Hausaufgabe zu machen hat“.

An die Bundesbürger richtete Spahn den Rat, nicht bei jedem Husten gleich zum Arzt zu gehen. Gleichwohl solle man seinen Hausarzt anrufen, wenn man innerhalb von 14 Tagen nach einer Reise in eines der Risikogebiete Symptome wie Fieber, Husten oder Atemnot feststelle.

Bei vorhandener Symptomatik und einem Verdacht solle besser „einmal mehr als einmal zu wenig“ auf das Virus getestet werden, betonte Spahn. „Am Geld beziehungsweise an der entsprechenden Erstattung darf es nicht scheitern.“ Auch der kassenärztliche Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 werde in Kürze entsprechende Informationen bereithalten.

Engpässe bei Schutzausrüstung absehbar

Dass es bei der Schutzausrüstung für das medizinische Fachpersonal zu Engpässen kommen könne, sei „offenkundig absehbar“, gestand Spahn ein. Die Situation verschärfe sich dadurch, dass der Bedarf weltweit und jetzt auch in Europa steige und die größten Produzenten entsprechender Produkte teils in China beheimatet seien.

Reisebeschränkungen, Grenzkontrollen oder gar Grenzschließungen seien zum jetzigen Zeitpunkt nicht angemessen oder verhältnismäßig, stellte Spahn klar.

Krisenstab zur Viruseindämmung geplant

Unterdessen wurde bekannt, dass die Bundesregierung einen Krisenstab zur Eindämmung des Coronavirus plant. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Gesundheitsminister Spahn wollten dazu noch an diesem Donnerstag informieren, hieß es am Mittwoch in einer Einladung, über die die Nachrichtenagentur dpa berichtete.

Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit SARS-CoV-2

Hü und hott

„ÄrzteTag“-Podcast

COVID-19-Verdacht? Besuchsdienst oder Testzentrum anrufen!

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“