Den Füßen fehlt es an Pflege

Veröffentlicht:

LÜBBECKE (eb). Viele Diabetiker sind sich dessen nicht bewusst, dass sie etwas für ihre Fußgesundheit tun müssen. Das belegen aktuelle Ergebnisse des Gehwohl Diabetes-Report 2009. Für die Untersuchung hat das Forschungsinstitut INSIGHT Health fast 400 Diabetiker von Arzt- und Facharztpraxen befragt.

Mit 69 Prozent ist zwei Drittel der Patienten gar nicht bewusst, dass sie auf ihre Füße achten müssen. Mit 42 Prozent betreibt fast die Hälfte Fußpflege, wenn überhaupt, nur selten oder gelegentlich. Und mit 43 Prozent sucht weniger als die Hälfte regelmäßig zur Vorsorge einen Fußspezialisten auf. Fast ein Drittel, 31 Prozent geht überhaupt nicht oder nur selten zum Fußpfleger. Von den Patienten, die Fußpflege betreiben, lassen sich 32 Prozent Pflegetipps in der Arztpraxis geben. Die entsprechenden Pflegeprodukte, bevorzugt Cremes und Lotionen kauft mit 44 Prozent jeder zweite am liebsten in der Apotheke.

Ein lückenhaftes Problembewusstsein zeigt sich auch bei den Pflegemaßnahmen, die Bundesärztekammer und kassenärztliche Vereinigung in ihrer Patientenleitlinie zum diabetischen Fuß empfehlen. Ein Beispiel: Nur 57 Prozent inspizieren täglich die Füße.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Kommentar zu Auswirkungen der Abwasserrichtlinie

Metformin: Kopf-in-den-Sand ist keine Strategie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Änderungen ab Juli

Neue Zuzahlungsbeträge für Heilmittel in der Arztpraxis

Lesetipps
Smartwatch mit einem Herz auf dem Bildschirm

© KN Studio / stock.adobe.com

Pro & Contra

Vorhofflimmern: Sollten alle über 65 Jahre eine Smartwatch tragen?

HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick