Doppeleffekt auf die Allergie in Bronchien und Nase

BERLIN (djb). Bis zu 80 Prozent aller Asthma-Patienten haben gleichzeitig eine allergische Rhinitis, und bis zu 50 Prozent der Patienten mit allergischer Rhinitis haben auch Asthma. Der Leukotrien-Rezeptorantagonist Montelukast bessert sowohl die Asthma- als auch die Rhinitis-Symptome und schützt Asthmatiker mit Pollensensitivität in der Heuschnupfen-Saison vor Verschlimmerung der Beschwerden.

Veröffentlicht:

In der Pollensaison führt die Allergenexposition bei den komorbiden Patienten nicht nur zu quälendem Niesreiz und juckenden Augen, sondern fördert auch die bronchiale Hyperreagibilität. Die Asthmasymptome könnten sich wesentlich verstärken. Darauf hat Professor Wolfgang Petro aus Bad Reichenhall bei einer Veranstaltung in Berlin hingewiesen, die das Unternehmen MSD ausgerichtet hatte.

Asthma und allergische Rhinitis sind durch eine eosinophile Entzündung charakterisiert, an der Leukotriene als Mediatoren maßgeblich beteiligt sind. Daher sei es naheliegend gewesen, die Wirksamkeit des Leukotrien-Rezeptorantagonisten Montelukast (Singulair®) bei komorbiden Patienten zu prüfen, so Pedro.

Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie hat jetzt ergeben, daß Montelukast Asthmapatienten mit Pollensensitivität während der Pollensaison vor asthmatischen Symptomen schützt (Annals of Allergy, Asthma & Immunology 96, 2006, 60).

433 Patienten mit leichtem Asthma und allergischer Rhinitis wurden im Frühjahr 2004 über drei Wochen entweder mit Montelukast (10 mg einmal täglich) oder Placebo behandelt. Wie Pedro berichtete, hatten die Patienten der Montelukast-Gruppe signifikant weniger Asthmasymptome als die Placebo-Gruppe.

Tagsüber traten mit dem Leukotrienrezeptor-Antagonisten im Vergleich zu Placebo 36 Prozent weniger Asthmasymptome auf. Ebenso hatten die Patienten signifikant seltener nächtliche Asthma-Beschwerden. Auch der Bedarf an Beta-2-Agonisten war mit Montelukast-Therapie signifikant geringer, und die morgendlichen und abendlichen PEF-(peak exspiratory flow)-Werte waren signifikant besser.

Die Rhinitis-Symptome waren am Ende der Behandlung weniger stark ausgeprägt. Nach Petros Empfehlung sollten komorbide Patienten bereits frühzeitig im Jahr, das heißt schon vor dem starken Pollenflug, mit Montelukast behandelt werden.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen