BUCHTIP

Ekzeme - so nützt Homöopathie

Veröffentlicht:

Ekzeme gehören zu den häufigsten Indikationen in der homöopathischen Praxis. Die Behandlung dieser Patienten ist oft problematisch, weil die Ursachen für die Dermatose vielfältig sein können. Hilfe bei der Diagnose der Hauterkrankung und Therapie von Ekzemkranken finden Kollegen im Ratgeber "Ekzeme - homöopathisch behandelt".

Das Buch basiert auf der ins Deutsche übersetzten Originalausgabe "The Homoeopathic Treatment of Eczema" des britischen Autors Robin Logan.

Zusätzlich zu schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten werden darin 22 Krankengeschichten beschrieben und erfolgversprechende Behandlungsansätze mit Homöopathika genannt. Informationen unter anderen zum Case-Management, zu Potenzen, Dosierungen und zur Diät fehlen dabei ebenso wenig wie Hinweise zu Gründen von Fehlbehandlungen.

Abgerundet wird das Praxishandbuch durch eine Materia medica zu Leitsymptomen sowie zu 42 Mitteln, die nach den Erfahrungen des Autors für die Therapie von Ekzem-Patienten hilfreich sind. (hsr)

Robin Logan: Ekzeme - homöopathisch behandelt; ins Deutsche übersetzt von Dr. Werner Bühler; Sonntag Verlag Stuttgart 2003; 173 Seiten, Euro 29,95, ISBN 3-8304-9045-3

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Sie fragen – Experten antworten

Impfdurchbruch bei Herpes zoster: Impfen oder nicht impfen?

Zahlen der Gesetzlichen Unfallversicherung

Berufskrankheiten: Der Corona-Peak schwindet allmählich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gastbeitrag

Wie sinnvoll sind Injektionen an der Wirbelsäule?

Lesetipps
Adipöse Kinder und Jugendliche tragen für den Rest ihres Lebens eine enorme Bürde mit sich. Die Folgen zeichnen sich bereits im Kindesalter ab und erstrecken sich bis ins Erwachsenenalter.

© kwanchaichaiudom / stock.adobe.com

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Hoffnung auf neue Medikamente zur Gewichtsreduktion bei Kindern