Entwicklung zu HIV bei Männern ist besorgniserregend

Die Zahl der Neudiagnosen mit HIV in Deutschland stagniert, außer bei Männern, die Sex mit Männern haben.

Veröffentlicht:

HANNOVER (awa). Im Jahr 2010 haben sich - wie gemeldet - nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) etwa 3000 Menschen neu mit HIV infiziert. Von den 2700 HIV-neuinfizierten Männern waren schätzungsweise 2200 Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).

Im gleichen Jahr wurden dem RKI 760 Aids-Erkrankungen gemeldet. Für Dr. Osamah Hamouda vom RKI ist vor allem die Situation bei den Männern unter 30 Jahre besorgniserregend.

Junge Männer lassen sich früher testen

In dieser Gruppe traten überproportional viele neu erworbene Infektionen auf, was aber auch bedeutet, dass sich die jungen Männer früher testen lassen. Das hat die HIV-Inzidenz-Studie ergeben, die Hamouda auf dem 5. Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress in Hannover vorgestellt hat.

In dieser Studie wurde untersucht, wie hoch der Anteil der frischen HIV-Infektionen an den Neudiagnosen ist - das bedeutet Infektion innerhalb der vergangenen fünf Monate.

Das Monitoring solcher frischen Infektionen gibt Hamouda zufolge Auskunft über die Dynamik und das Muster der Epidemie.

Hamouda: Zu viele späte Diagnosen

Basis der Studie waren eine repräsentative Auswahl von mehr als 3000 HIV-Neudiagnosen im Zeitraum März 2008 bis März 2010. Neu infiziert hatten sich ein Drittel der MSM, ein Drittel der i.v.-Drogenkonsumenten und ein Viertel der Heterosexuellen.

MSM über 45 Jahre, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen, die sich auf heterosexuellem Weg infiziert haben, wurden in einem späteren Stadium diagnostiziert und hatten weniger vorherige HIV-Tests als MSM. Bei diesen Gruppen muss Hamouda zufolge die HIV-Testung verbessert werden, um erst späte Diagnosen zu vermeiden.

Denn auch in Deutschland gebe es nach wie vor viele zu späte Diagnosen, betonte Hamouda. Bei 15 Prozent der neudiagnostizierten HIV-Patienten sei bereits das Vollbild Aids ausgeprägt, und 20 Prozent hätten bereits klinische Symptome.

Mehr zum Thema

Aids- und Infektiologietage

Die wichtige Rolle der Hausärzte in der HIV-Behandlung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen