Fast jeder vierte Deutsche fastet

Veröffentlicht:

ALLENSBACH (dpa). Fast jeder vierte Bundesbürger hat sich einer Umfrage zufolge an die christliche Tradition der Fastenzeit gehalten. 23 Prozent der Befragten haben seit Aschermittwoch auf leibliche oder materielle Genüsse verzichtet.

Allerdings nannten nur 18 Prozent religiöse Motive. Das geht aus einer Untersuchung des Instituts für Demoskopie in Allensbach hervor, die gestern veröffentlicht worden ist. Befragt wurden 2099 Bundesbürger ab 16 Jahren.

Gefastet haben danach vor allem ältere Menschen. In der Gruppe über 60 Jahren waren es 30 Prozent, bei den unter 30jährigen nur elf Prozent. Elf Prozent der Befragten sagten, daß sie auf Fleisch ganz verzichtet oder weniger davon gegessen haben. Sieben Prozent haben keinen Alkohol getrunken, zwei Prozent haben weniger geraucht. 13 Prozent haben sich in anderen Lebens- und Konsumbereichen zurückgehalten.

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Die blaue Zimtschnecke

Kinetose

Mango, Musik, Medikamente – was gegen Reisekrankheit hilft

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Hört die KI künftig in Praxis- und Klinikalltag mit? Beim Healthcare Hackathon in Berlin wurden gleich mehrere Szenarien getestet, bei denen eine Art Alexa etwa bei der pflegerischen Aufnahme unterstützt.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Healthcare Hackathon

Wie KI zur echten Praxis- und Klinikhilfe wird

Professor Ferdinand Gerlach

© Wolfgang Kumm/dpa/picture alliance

Interview

Gerlach: „Es gibt keinen allgemeinen Ärztemangel und keine generelle Überalterung“

Gemälde von Menschen auf einer tropischen Insel, die um eine übergroße Mango tanzen.

© Preyanuch / stock.adobe.com

Kinetose

Mango, Musik, Medikamente – was gegen Reisekrankheit hilft