Fußball-Idol startet große Aktion gegen Diabetes

BERLIN. Eine "Kickoff"-Veranstaltung übernimmt am besten ein Fußballer. Sanofi-Aventis hat dies beherzigt und "Uns Uwe" Seeler eingeladen. Das Fußballidol hat die Diabetes-Aufklärungsaktion "Gesünder unter 7" in den Potsdamer Platz-Arkaden in Berlin eröffnet.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

Der Ehrenspielführer der Fußball-Nationalmannschaft verdribbelt sich gleich nach Anpfiff: "Ich trinke ab und zu ein Glas Bier oder Wein zuviel, esse mehr als ich sollte und bewege mich zuwenig", gesteht er. Das Thema Diabetes ist ihm fremd.

So unbedarft wie Seeler gehen die meisten Menschen mit dem Diabetes-Risiko um. "Das Interesse an dieser Erkrankung ist zwar enorm, und obwohl fast jedem der Begriff Diabetes geläufig ist, wissen viele nicht, worauf es wirklich ankommt", sagt Dirk Ullrich, der beim Unternehmen die Geschäftseinheit Diabetologie leitet. 2005 haben mehr als 60  000 Menschen die Info-Stände der Aktion aufgesucht.

Bei der Tour 2006 durch die Städte Berlin, Nürnberg, Leipzig, Neunkirchen, Bremen, Köln und Hamburg sollen die Themenschwerpunkte Ernährung, Sport und Reisen noch mehr Leute für das Thema Diabetes sensibilisieren. In Nürnberg und Bremen verrät der zuckerkranke Reisejournalist Thomas Fuchsberger, was ins Gepäck gehört, um auch als Diabetiker die tollsten Abenteuer erleben zu können.

Promi-Köche wie Johann Lafer, Rainer Mitze und Friedrich Zehner zeigen beim Schaukochen in Neunkirchen und Köln, daß Diabetiker beim Essen auch genießen dürfen. Zuckerkranke Sportler wie der Torwart des FSV Mainz 05, Dimo Wache, der Schwergewichtler Mathias Steiner und der Eishockeystürmer der Frankfurt Lions, Michael Hackert, informieren in Hamburg und Leipzig darüber, daß sich Diabetes und Leistungssport nicht ausschließen.

Auf dem Aktionsstand in den Berliner Potsdamer-Platz-Arkaden mißt Dietmar Bernhardt vom Heidelberger Unternehmen Progen den HbA1c-Wert von Passanten. Der Wert sollte bei Gesunden zwischen vier und sechs Prozent, bei Diabetikern auf jeden Fall unter sieben Prozent liegen. Deshalb heißt die Aktion "Gesünder unter 7". Drei nichtsahnende Probanden mußte Bernhardt bereits darauf aufmerksam machen, daß ihr HbA1c-Wert über zwölf Prozent liegt. Sie sollten rasch einen Arzt aufsuchen. Die Werte der meisten anderen waren in Ordnung.

Uwe Seeler ist zu dieser Zeit schon ausgewechselt. Die Hauptlast des Spiels tragen jetzt die Ärzte und Diabetesberater aus der Region, die versuchen, den Interessenten vor allen Dingen eines mit auf den Weg zu geben: Sich ehrlich mit den eigenen Lebensgewohnheiten und damit dem Diabetes-Risiko auseinanderzusetzen. Und das heißt im WM-Jahr: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.



Themen sind Sport und Reisen

Partner der Aktion "Gesünder unter 7" von Sanofi-Aventis sind der Bundesverband niedergelassener Diabetologen (BVND), die AG niedergelassener diabetologische tätiger Ärzte (AND) und die "Ärzte Zeitung". Die nächsten Termine:

20. + 21. April in Nürnberg, (Franken-Center), Thema: Reisen.

27. + 28. April in Leipzig, (Allee-Center), Thema: Sport.

4. + 5. Mai in Neunkirchen, (Saarpark Center), Thema: Ernährung.

11. + 12. Mai in Bremen, (Roland-Center), Thema: Reisen.

18. + 19. Mai in Köln, (Rhein-Center) Thema: Ernährung.

1. + 2. Juni in Hamburg, (Elbe-Einkaufszentrum), Thema: Sport.

Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert