Schwedische Studie

Nicht zu spät die Geburt einleiten!

Die Geburt bei risikoarmen Schwangerschaften erst nach 42 Schwangerschaftswochen einzuleiten, ist nicht ratsam, weil die perinatale Sterberate in diesem Fall erhöht ist.

Veröffentlicht:
Kleines Paket Glück. Mancher Geburt muss zuvor per Einleitung nachgeholfen werden.

Kleines Paket Glück. Mancher Geburt muss zuvor per Einleitung nachgeholfen werden.

© romrodinka / Getty Images / iStock

Göteborg. Ob es sinnvoll ist, bei risikoarmen Schwangerschaften bereits spätestens nach 41. Schwangerschaftswochen (SSW) die Geburt einzuleiten oder noch bis zur 42. Woche zuzuwarten, ist bereits in vielen Studien untersucht worden – mit widersprüchlichen Ergebnissen.

Ein Team um Dr. Ulla-Britt Wennerholm aus Göteborg hat nun den Ausgang risikoarmer Schwangerschaften bei 2760 gesunden Frauen in der 41. SSW untersucht (BMJ 2019; online 20. November). Randomisiert wurde bei ihnen entweder innerhalb der nächsten 24 Stunden die Geburt eingeleitet oder noch bis zur 42. Woche abgewartet.

Es sollten eigentlich 10.000 Frauen an der SWEPIS (Swedish Post-term Induction Study)-Studie teilnehmen. Diese wurde jedoch vorzeitig abgebrochen, weil es in der Gruppe der Frauen mit später Geburtseinleitung zu Todesfällen bei den Kindern gekommen war: Fünf Kinder wurden tot geboren und eines starb kurz nach der Geburt, in der anderen Gruppe war hingegen kein Kind gestorben.

Einleitung schon in der 41. SSW empfohlen

Die perinatale Mortalität war allerdings nur ein Parameter des kombinierten primären Endpunktes der Studie. Zu letzterem gehörten noch viele weitere Parameter, unter anderem ein Apgar Score von < 7 nach 5 Minuten, ein pH-Wert < 7 und intrakranielle Blutungen. Hier gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen.

Die schwedischen Forscher empfehlen nun aufgrund der neuen Erkenntnisse entgegen der bisherigen Praxis in Schweden, schon in der 41. SSW die Geburtseinleitung vorzunehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfiehlt in ihrer bereits abgelaufenen Leitlinie „Vorgehen bei Terminüberschreitung und Übertragung“, bei risikoarmen Schwangerschaften „ab 41+0 SSW eine Geburtseinleitung anzubieten, spätestens ab 41+3 SSW zu empfehlen“. Diese Leitlinie wird gerade überarbeitet. (ikr)

Mehr zum Thema

Steigende Zahlen

106.000 Abruptiones im Jahr 2023

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Pflanzenzweige in Reagenzgläsern

© chokniti | Adobe Stock

PMS? Phytotherapie!

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Packshot Agnucaston

© Bionorica SE

PMS? Phytotherapie!

Wirkmechanismus von Agnucaston® 20 mg

Mönchspfeffer Pflanze

© Lemacpro / AdobeStock

Phytotherapie bei PMS

Wissenschaftliche Kurzinformation zu Agnucaston® 20 mg

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert