Diabetes mellitus

Gesünder unter 7: KiDS-Kurs und Jakobsweg lindern Diabetes

Wie lernt man einen unverkrampften Umgang mit Diabetes? Bei der Aufklärungsaktion wurden ungewöhnliche Wege geschildert.

Veröffentlicht:

Frankfurt / Main. Der Umgang mit Diabetes hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert, wie bei der von Sanofi initiierten Aktion „Gesünder unter 7 plus“ im Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt/Main deutlich wurde. Bei der zentralen Veranstaltung der Aktionstage haben Diabetes-Blogger und zwei ganz spezielle Ärzte von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet. „Als ich vor über 40 Jahren im Alter von vier an Typ-1-Diabetes erkrankt bin, hat mir mein Arzt ein Bonbon hingehalten und gesagt: Wenn du jeden Tag eine solche Süßigkeit isst, dann stirbst du“, erzählte zum Beispiel der 49-jährige Blogger Michael bei der Veranstaltung.

Solche Einschüchterungen gibt es zum Glück nur noch selten, trotzdem fühlen sich vor allem Kinder mit Diabetes heute immer noch sehr einsam, hat Dr. Karsten Milek aus Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt berichtet. Der Diabetologe betreut seit 25 Jahren den „KiDS-Kurs“, eine Ferienfreizeit für Kinder mit Typ-1-Diabetes. Häufig sagen die Teilnehmer: „Ich dachte schon, außer mir hat sonst niemand die Krankheit, und hier treffe ich viele andere.“ Die Kinder schauen sich voneinander ab, was man bei der Diabetestherapie schon in jungen Jahren alles selbst machen kann, betonte Milek.

Ein Diabetiker, der sich in der Öffentlichkeit Insulin spritzt, wurde früher oft als Belästigung empfunden. Für die Diabetes-Bloggerin Lisa ist das heute so selbstverständlich wie eine Sonnenbrille aufsetzen, sagte sie bei der Aktion.

Eine solche unverkrampfte Einstellung beugt auch den häufigen Depressionen bei Diabetes vor. Die AG Diabetes, Sport & Bewegung der DDG hat dazu ein besonderes Projekt, berichtete Dr. Stephan Kress aus Landau. Im Frühjahr wollen sie mit Patienten auf dem Jakobsweg pilgern. Die innere Sammlung und der Abstand zum Alltag sollen helfen, mit der Krankheit ins Reine zu kommen. (eis)

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Perioperative Komplikationen

Allgemeinchirurgie: HbA1c präoperativ bestimmen!

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Praxisfall im Podcast: Atemwegsinfekt

© Bionorica SE

Phytoneering-Akademie

Praxisfall im Podcast: Atemwegsinfekt

Anzeige | Bionorica SE
Antibiotika – Fluch und Segen

Podcast

Antibiotika – Fluch und Segen

Anzeige | Bionorica SE
Brauchen wir noch Antibiotika?

© deepblue4you | iStock

Content Hub

Brauchen wir noch Antibiotika?

Anzeige | Bionorica SE
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Studie DECLARE-TIMI 58: primärer Endpunkt „kardiovaskulärer Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz“ in der Gesamtkohorte

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [4]

Diabetes mellitus Typ 2

Diabetes mellitus Typ 2 Präventiv statt reaktiv: Bei Typ-2-Diabetes mit Risikokonstellation Folgeerkrankungen verhindern

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Rett-Syndrom: früh diagnostizieren, Betroffene bestmöglich fördern und Familien entlasten

© Olia / Generated with AI / stock.adobe.com

Neurologische Entwicklungsstörung

Rett-Syndrom: früh diagnostizieren, Betroffene bestmöglich fördern und Familien entlasten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Acadia Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Abb. 1: Phenylketonurie – Phenylalanin-Zielwerte und Monitoring während der Lebensphasen

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [2, 3]

Enzymersatztherapie der Phenylketonurie

Pegvaliase: anhaltendes Ansprechen, flexiblere Ernährung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioMarin Deutschland GmbH, Kronberg am Taunus
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Lungensurfactant

Warum Seufzen der Atmung gut tut

Lesetipps
Der Rücken eines Mannes mit Gürtelrose zeigt Vesikel.

© Chinamon / stock.adobe.com

Alter für Indikationsimpfung herabgesetzt

STIKO ändert Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung