COVID-Vakzine

Haltbarkeit von Novavax-Impfstoff noch nicht verlängert

Bei den ersten Impfstoffdosen von Novavax läuft Ende Juli und Ende August das Verfalldatum ab. Im Moment gilt noch eine Haltbarkeit von neun Monaten.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Entscheidung über eine längere Haltbarkeit des COVID-19-Impfstoffes von Novavax steht noch aus. Impfstoffdosen, die demnächst das Verfalldatum erreichen, sollen deshalb dann sachgerecht entsorgt werden, hat die KBV mit Bezug auf eine Mitteilung des Bundesgesundheitsministerium am Freitag gemeldet.

Nach Angaben des Ministeriums habe Novavax bereits für Ende Juni mit einer Entscheidung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zu einer möglichen Verlängerung der Haltbarkeit seines Impfstoffes gerechnet. Nuvaxovid wäre dann elf statt wie bisher neun Monate bei Kühlschranktemperaturen haltbar. Eine Entscheidung der EMA stehe allerdings noch aus.

Umgang mit verfallenen Impfstoffdosen

Bei den ersten Impfstoffdosen läuft Ende Juli und Ende August das Verfalldatum ab. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) empfiehlt daher: „Impfstoffe, die das Verfalldatum noch nicht erreicht haben, sollten weiterhin qualitätsgesichert gelagert, verfallene sachgerecht entsorgt werden.“

Das BMG habe außerdem darauf hingewiesen, dass sich im zentralen Lager des Bundes noch ausreichende Mengen des Novavax-Impfstoffes mit einer längeren Haltbarkeit befänden, so die KBV.

Der proteinbasierte Impfstoff des US-amerikanischen Herstellers Novavax steht seit Ende Februar in Deutschland zur Verfügung. Die Ständige Impfkommission empfiehlt Nuvaxovid derzeit für Personen ab 18 Jahren. Die EMA hat die Vakzine für Personen im Alter ab 12 Jahren zugelassen. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?