Direkt zum Inhaltsbereich

Kinder mit Asthma profitieren stark von Sport

MÜNCHEN (wst). In Deutschland ist aufgrund veralteter Vorstellungen immer noch jedes dritte Kind mit Asthma vom Sportunterricht befreit, wie eine große Umfrage ergeben hat. Körperliche Schonung und die damit verbundene Dekonditionierung bewirken jedoch, daß die Schwelle, ab der ein Belastungsasthma auftritt, immer niedriger wird. Ein angemessenes Aufbautraining kehrt diese Abwärtsspirale dagegen nachweislich um.

Veröffentlicht:

Nahezu jeder Asthmatiker neigt zu Belastungsasthma. Oft ist Atemnot während oder kurz nach körperlicher Anstrengung der erste Hinweis auf die chronische Atemwegserkrankung. Das hat Dr. Joseph Lecheler vom CJD Asthmazentrum Berchtesgaden auf einer Veranstaltung des Unternehmens ratiopharm in München gesagt.

Die mit Anstrengung verbundene Mehratmung führe zu einer relativen Abkühlung und Austrocknung der Atemwege, was bei hyperreagiblen Bronchien verstärkt Konstriktionen provoziere. Je untrainierter jemand sei, desto schneller komme er in eine anstrengende Belastungssituation, so Lecheler.

Bei einer adäquaten medikamentösen Therapie schneiden trainierte Asthma-Patienten im Gegensatz zu untrainierten in sportlichen Belastungstests ebenso gut ab wie trainierte gesunde Gleichaltrige, was körperliche Leistungsfähigkeit, maximale Sauerstoffaufnahme und anaerobe Schwelle betrifft. Das hat eine Studie mit elf- bis zwölfjährigen Kindern ergeben. Die körperliche Leistungsdifferenz zwischen Asthmatikern und Gesunden wird bei dauerhafter sportlicher Untätigkeit immer größer, so ein weiteres Resultat.

Sportliche Betätigung sei jedoch nicht nur für körperliche, sondern auch für psychosoziale Funktionen und den Schulerfolg asthmakranker Kinder ausschlaggebend, sagte Lecheler. Umfragen hätten ergeben, daß asthmakranke Kinder, was diese Erkrankung betrifft, vor allem die eingeschränkte sportliche Leistungsfähigkeit bedauern.

Aber genau diese Einschränkung ist nach Angaben des Pneumologen durch ein korrektes Aufbautraining überwindbar. Andere Studien hätten ergeben, daß ein sportliches Aufbau- und Erhaltungstraining für die schulische Entwicklung von asthmakranken Kindern auch deshalb wichtig ist, weil es die durch diese Krankheit bedingten Fehlzeiten reduziert.

Lesen Sie auch: AsthmaChamp 2004: "Mit dem Sport kam die Befreiung"

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Schwere, unkontrollierte CRSwNP

Wirkansatz an epithelialen Alarminen

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg

Änderungen aus dem GOLD-Update

Neues Vorgehen bei COPD: Proaktiv statt reaktiv!

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: WAYPOINT-Studie: schnelle und signifikante Reduktion des SNOT-22-Scores über 52 Wochen

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [6]

Schwere, unkontrollierte CRSwNP

Wirkansatz an epithelialen Alarminen

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Abb. 1: Signalkaskade der kardiovaskulären Inflammation

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [9]

Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt

Therapie der kardiovaskulären Inflammation senkt das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APONTIS PHARMA Deutschland GmbH & Co. KG

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ältere Frau versucht, sich mit einem Fan abzukühlen.

© solidcolours/Getty Images/iStock

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten

Ein Mann mit COPDhustet, und fasst sich an die Bust.

© brizmaker / stock.adobe.com

Neudefinition mit praktischen Konsequenzen

COPD: Schon ab einer moderaten Exazerbation in Gruppe E!