Langzeit-Blutdruckmessung spart Geld

Gesucht: die richtige Strategie bei der Diagnostik von Bluthochdruck. Zu Hause, in der Klinik, oder in der Langzeit-Selbstmessung? Britische Forscher empfehlen jetzt letztere: Sie kostet anfangs zwar mehr, lohnt sich aber langfristig - gerade bei den Kosten.

Veröffentlicht:
Ambulante Langzeitmessung bestimmt den Blutdruck am präzisesten.

Ambulante Langzeitmessung bestimmt den Blutdruck am präzisesten.

© Arteria Photography

BIRMINGHAM (eis). Die ambulante Langzeit-Blutdruckmessung ist die kosteneffektivste Maßnahme zur Diagnostik von Bluthochdruck, hat eine Analyse britischer Forscher von der Universität Birmingham ergeben.

Die Untersuchung wurde unter anderen vom National Institute of Health and Clinical Excellance (NICE), dem britischen Pendant zum IQWiG, finanziert. Die Forscher haben in einer Modellrechnung die Kosten von drei diagnostischen Strategien nach initial erhöhten Blutdruckwerten über 140/90 mmHg verglichen.

Dazu gehörten weitere Blutdruckmessungen in der Klinik (monatlich über drei Monate), Blutdruckselbstmessung der Patienten zu Hause (über eine Woche) und ambulante Langzeitblutdruckmessung über 24 Stunden (Lancet online 24. August).

Die Forscher bestimmten dazu die Lebenszeitkosten von Hypertonie-Patienten im Alter über 40 Jahre, und zwar von Diagnose, antihypertensiver Therapie und dem Management resultierender kardiovaskulärer Erkrankungen.

Zudem wurden die Kosteneffektivität der diagnostischen Strategien und Unterschiede bei Qualitäts-adjustierten Lebensjahren (QUALY) bestimmt.

Im Vergleich zu den anderen Strategien wurde bei ambulanter Langzeitmessung eine Einsparung von 56 Pfund (64 Euro) für einen 75-jährigen Mann und von 323 Pfund (370 Euro) für eine 40-jährige Frau berechnet.

Dies sei vor allem auf die gezieltere Therapie als Folge der höheren diagnostischen Treffsicherheit zurückzuführen, so die Forscher. Zudem ergab sich für die Methode eine kleine aber statistisch signifikante Verbesserung der QUALY.

Das NICE empfiehlt die Langzeitmessung als die beste Diagnostik bei Verdacht auf Hypertonie.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Oft messen, heißt bessere Therapie

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand