Nach Schlaganfall ist auch eine Impfung gegen Influenza wichtig

WEST HAVEN (hub). Schlaganfall ist eine Indikation für die Grippe- und Pneumokokken-Impfung, so die Ständige Impfkommission STIKO. Unterstützt wird die Empfehlung durch eine aktuelle Studie: Lungenentzündungen sind häufigste Ursache erneuter Klinikeinweisungen innerhalb von fünf Jahren nach Schlaganfall.

Veröffentlicht:

"Schlaganfall-Patienten sind motorisch eingeschränkt, das erhöht das Risiko für respiratorische Erkrankungen", sagte Professor Ulrich Laufs, Kardiologe am Uniklinikum Homburg / Saar zur "Ärzte Zeitung". Die Grippe-Impfung ist wohl die kosteneffektivste Maßnahme, diesen Patienten das Leben zu verlängern und die Morbidität zu verringern, so Laufs.

Die Bedeutung von Atemwegserkrankungen nach einem Schlaganfall hat erst kürzlich eine Studie belegt, in der Daten von 2600 Schlaganfall-Patienten ausgewertet wurden: Innerhalb von fünf Jahren nach Apoplexie wurden wegen Atemwegserkrankungen pro Jahr 8,2 bis 9 Prozent der Patienten erneut in ein Krankenhaus eingewiesen.

Dagegen mussten wegen erneuten Schlaganfalls pro Jahr 3,9 bis 6,1 Prozent der Patienten, wegen eines Herzinfarkts 4,2 bis 6 Prozent der Patienten erneut in die Klinik (Stroke 38, 2007, 1889). Dabei waren Schlaganfall und Herzinfarkt nur in den ersten Wochen und Monaten vermehrt der Grund für die Einweisung.

Hier die Impfempfehlungen der STIKO: www.rki.de - dann Infektionsschutz / Impfen

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Auch das Einfache hat hohen Nutzen

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Reduktion des Schlaganfall-Risikos

Persistierendes Foramen ovale: Wer profitiert vom Verschluss?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Warum wird in Deutschland besonders viel operiert, Prof. Tauber und Herr von Hummel?

Lesetipps
Pneumologen hoffen seit Langem, dass man die Entzündung bei COPD endlich in den Griff bekommen und „das Übel an der Wurzel packen“ kann.

© Tahir/Generated with AI/stock.ad

Inflammation in den Griff kriegen

COPD: Welche Neuerungen in der Therapie und Diagnostik stehen an?

Eine Frau hat Schwierigkeiten, ihre Jeans zu schließen, nachdem sie zugenommen hat.

© Alfonso Soler / stock.adobe.com

Adipositas-Medikamente

Rascher Gewichtsanstieg nach Absetzen von Semaglutid & Co.