Eine Impfdosis reicht aus

Neue STIKO-Empfehlung: Vormals SARS-CoV-2-Infizierte erstmal nicht impfen

Impfstoffe gegen das Coronavirus sind unverändert rares Gut. Unter anderem deswegen rät die Ständige Impfkommission nun, ehemals Infizierte zunächst nicht zu impfen. Auch andere Empfehlungen hat sie präzisiert.

Denis NößlerVon Denis Nößler Veröffentlicht:
Symbol einer Spritze ist auf dem Boden der Muldentalhalle in Halle, die ab Mitte März als Impfzentrum fungiert.

Ein Pieks genügt: Laut STIKO jedenfalls für ehemals SARS-CoV-2-Infizierte frühestens sechs Monate nach Diagnosestellung.

© Sebastian Willnow / dpa

Berlin. Menschen, die eine SARS-CoV-2-Infektion überstanden haben und wieder genesen sind, sollten nach Ansicht der Ständigen Impfkommission (STIKO) zunächst keine COVID-19-Impfung erhalten. Das sieht die 3. Aktualisierung der entsprechenden Impfempfehlungen vor, die die STIKO am Freitag in Berlin veröffentlicht hat (Epid Bull 2021; 12: 3–15).

Die Kommission begründet ihre jüngste Empfehlung mit der „Immunität nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion und in Anbetracht des weiterhin bestehenden Impfstoffmangels“. Nach der momentanen Evidenz könne man von einer Schutzwirkung „für mindestens sechs bis acht Monate“ nach überstandener Infektion ausgehen.

Daher sollte bei Genesenen „frühestens sechs Monate“ danach eine Impfung erwogen werden. Ärzte sollten dabei die bekannten Priorisierungsgruppen berücksichtigen.

Eine Impfdosis reicht aus

Zudem reiche dann eine Impfstoffdosis aus. Eine zweite Impfdosis könne bei diesen Personen die Antikörpertiter nicht weiter steigern. „Ob und wann später eine zweite COVID-19-Impfung notwendig ist, lässt sich gegenwärtig noch nicht sagen“, heißt es in der Empfehlung.

Die bislang verfügbaren Impfstoffe müssen bekanntlich allesamt zweimal verabreicht werden. Erst am Donnerstag war in der EU der erste Einzeldosis-Impfstoff Ad26.COV2.S von Johnson & Johnson zugelassen worden. Wann die Vakzine tatsächlich hierzulande verfügbar sein wird, war zuletzt unklar.

Mindestens sechs Monate sollten Ärzte auch bei Impflingen zuwarten, die nach der Gabe der ersten Impfdosis eine „labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion“ entwickeln. Bei ihnen sollte die zweite Dosis frühestens sechs Monate nach der Infektion gegeben werden.

Maximales Zeitintervall bei AstraZeneca-Vakzine

Aufgenommen hat die STIKO zudem die Empfehlung, bei der AstraZeneca-Vakzine ChAdOx1-S (AZD1222) für die Gabe der zweiten Dosis „bis an die obere Grenze dieses Zeitintervalls zu gehen (zwölf Wochen)“. Dadurch sei „die beste Schutzwirkung zu erzielen“.

Amtlich ist nun auch, dass diese Vakzine ohne Altersgrenze ab 18 Jahren empfohlen wird. Diese Änderung hatte die STIKO Anfang März bereits vorab mitgeteilt.

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

© Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Content Hub Impfen

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer