Direkt zum Inhaltsbereich

Phytosterine können LDL um zehn Prozent senken

ROM (mop). Mit einer LDL-Senkung läßt sich das Risiko für koronare Ereignisse um bis zu 40 Prozent reduzieren. Ein großer Teil des Risikos besteht aber weiter. Denn Statine werden meist erst dann gegeben, wenn die Gefäßschäden schon weit fortgeschritten seien.

Veröffentlicht:

Darin erinnerte Professor Eberhard Windler vom Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf. Atherosklerotische Läsionen lassen sich schon in einem frühen Lebensalter bei vielen Menschen nachweisen.

Neue Daten belegen, daß ein lebenslang moderat erniedrigter LDL-Spiegel - selbst bei hoher Prävalenz von anderen kardiovaskulären Risikofaktoren - mit einem deutlich reduzierten kardiovaskulären Risiko einhergeht, so Windler beim Internationalen Atherosklerose-Kongreß in Rom.

In der Studie waren bei über 12 000 Personen zwischen 45 und 64 Jahren mit einer Genmutation, die mit einem erniedrigten LDL assoziiert ist, 15 Jahre lang Daten erhoben worden. Die Studienpopulation hatte im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung einen nur um 15 Prozent niedrigeren LDL-Spiegel, die Prävalenz der KHK-Ereignisse war aber um fast 50 Prozent niedriger, so Windler bei dem Symposium von Unilever.

Aber auch ohne eine solche Genmutation läßt sich der LDL-Spiegel niedrighalten. So können etwa durch eine Phytosterin-reiche oder -angereicherte Kost ähnlich erniedrigte LDL-Spiegel erreicht werden, wie sie bei Menschen mit dieser Genmutation beobachtet werden, betonte Windler.

Mit täglicher Aufnahme von 2 bis 2,5 g Phytosterinen lasse sich das LDL-Cholesterin um etwa zehn Prozent senken, so Dr. Elke Trautwein aus Vlaardingen in den Niederlanden. Eine fettarme Diät und Lipidsenker ergeben additive Effekte.

So senkte der Verzehr von 1,6 g Phytosterinen in 18 g Margarine täglich innerhalb von acht Wochen den LDL-Cholesterinspiegel bei 38 Kindern mit familiärer Hypercholesterinämie um 10,2 Prozent und den Gesamt-Cholesterinspiegel um 7,4 Prozent. Das Ergebnis unterschied sich signifikant von den Effekten einer Phytosterin-freien Margarine, berichtete Professor Leiv Ose aus Oslo.

Mehr zum Thema

Kasuistik

Reversible Nachtblindheit nach Adipositas-Operation

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Opioid-induzierte Obstipation

Paradigmenwechsel in der Behandlung: Vom Stuhl zum Nervensystem

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Grünenthal GmbH, Aachen
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Porträt: xxx

© Porträt: Alexander Sahi

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Testosteronmangel: Worauf es in der Hausarztpraxis ankommt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Arbeitserleichterung

So schenkt KI Ärztinnen und Ärzten mehr Zeit für Patienten

Daten aus Japan

Extreme Hitze scheint Demenz zu beschleunigen

Jetzt abonnieren

Unsere Newsletter in der Übersicht

Lesetipps
Ein alter Patient sitzt einer jüngeren Ärztin gegenüber.

© Ben / stock.adobe.com / generated AI

Prävalenz-Vergleich der Kreise

Auffällig hoher Anteil an multimorbiden Menschen in Ostdeutschland