Infos aus 500 Fragebögen

Präsentismus bei Patienten mit Handekzem

Veröffentlicht:

GRONINGEN.Absentismus bezeichnet die Neigung von Personen, einer Verpflichtung — zum Beispiel ihrer Arbeit — nicht nachzukommen, obwohl sie weder krank noch anderweitig verhindert sind. Das Gegenteil ist der Präsentismus, der ein Verhalten von Mitarbeitern beschreibt, die sich trotz offenkundiger Krankheit zur Arbeit schleppen.

Von Allergikern und Arthritispatienten ist bekannt, dass sie vor einer Krankschreibung noch lange arbeiten, obwohl ihre Leistung bereits gemindert ist und sie sich eigentlich erholen müssten.

Forscher aus den Niederlanden haben sich nun dem Thema Präsentismus bei Patienten mit Handekzem näher gewidmet (Contact Dermatitis 2018; 79:10–9). Sie werteten Fragebogen von 500 Handekzempatienten aus.

40,8 Prozent der Befragten gaben an, im letzten Jahr trotz akuter Krankheit zur Arbeit erschienen zu sein. Als Gründe gaben die Patienten an, nicht ihrer Krankheit nachgeben zu wollen (46,1 Prozent), Freude am Job (39,7 Prozent), aber auch Angst vor Jobverlust zu haben (22,7 Prozent).

Die beiden meistgenannten Gründe waren also intrinsischer Art. Besonders häufig zu Präsentismus neigten Patienten mit schwerem Handekzem, solche, die bereits zuvor mehrfach aufgrund ihres Handekzems krankgeschrieben waren und bei denen sich die Erkrankung durch eine Ruhephase gebessert hatte, sowie Arbeiter in Hochrisikoberufen. (slx)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Skizze eines alternativen Versorgungsmodells

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Interview zu den Empfehlungen

Allgemeinmediziner: „Die 24h-Blutdruckmessung ist nicht besonders praktikabel“

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung