Raucher emittieren massenhaft Nanopartikel

Veröffentlicht:

Im Zusammenhang mit möglichen Risiken der Nanotechnik erinnerte Dr. Péter Krüger aus Leverkusen daran, dass Nanopartikel letztlich überall sind. In einem Kubikzentimeter Raumluft etwa schwirren ungefähr 10 000 Nanopartikel umher. In einem Raum, in dem geraucht wird, sind es bereits 1 000 000 Nanopartikel pro Kubikzentimeter. Krüger: "Raucher emittieren mehr Nanopartikel als moderne industrielle Anlagen." Als Nanopartikel werden Teilchen bezeichnet, die zwischen 1 und 100 Nanometer klein sind. Die Größe liegt also etwa zwischen der der DNA und der von Viren. (ple)

Mehr zum Thema

EGFR-Exon-19-Deletion oder L858R-Substitution

NSCLC: Vorteil für mutationsspezifische Erstlinien-Kombitherapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter