Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar zu NVL Asthma

Schub für Off-Label-Therapie bei Asthma

Ingrid KreutzVon Ingrid Kreutz Veröffentlicht:

Patienten mit Asthma schätzen die rasche Symptomkontrolle mit schnell wirksamen Beta-2-Mimetika (SABA), aber die häufig notwendigen, täglich anzuwendenden inhalativen Kortikosteroide (ICS) zur langfristig guten Krankheitskontrolle weniger.

Die Lösung wäre eine bedarfsgesteuerte Therapie mit einer Fixkombi mit dem rasch und lang wirksamen Beta-2-Mimetikum Formoterol und einem ICS: Hiermit werden bei leichtem Asthma (Stufe 1 und 2) Exazerbationen und Steroidverbrauch laut Studien reduziert. Die jetzt publizierte 4. Auflage der NVL Asthma empfiehlt daher nun für Patienten ab 12 Jahren in Stufe 1 und 2 eine solche Therapie – zumindest alternativ zu den bisherigen Empfehlungen und als Off-Label-Use. Denn in Europa hat derzeit, anders als etwa in Kanada oder Australien, noch keine ICS/Formoterol-Kombination die Zulassung zur Bedarfstherapie. Für die Global Initiative for Asthma (GINA) war die aktuelle Datenlage zu einer solchen Therapie in Stufe 1 und 2 wohl so überzeugend, dass sie diesen Schritt schon zu Beginn dieses Jahres gemacht hatte.

Schreiben Sie der Autorin: ingrid.kreutz@springer.com

Lesen Sie dazu auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Änderungen aus dem GOLD-Update

Neues Vorgehen bei COPD: Proaktiv statt reaktiv!

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 2: Sekundärer Endpunkt der BOREAS-Studie: Veränderung der Lungenfunktion unter Dupilumab versus Placebo

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Typ-2-Inflammation bei COPD

Bessere Lungenfunktion und mehr Lebensqualität durch IL-4/-13-Hemmung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München

Chronisch kranke Kinder

Mangelernährung frühzeitig erkennen und konsequent angehen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Danone Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie kommuniziert man Zahlen und Risiken verständlich, Dr. Lühnen?

Medizin aus dem Kochtopf

Wie Ernährung die altersbedingte Makuladegeneration beeinflusst

Lesetipps
Schatten eines übergewichtigen Menschen an einer Wand.

© Luluraschi / stock.adobe.com

Fettleibigkeit beginnt im Gehirn

Adipositas: Wechselspiel zwischen Genetik, Hirn und Mikrobiom

Fußballfans im Stadion jubeln.

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Anpfiff fürs Herzrasen

Gefährlich emotional: Wenn Fußball aufs Herz geht