KONGRESS-NEWS

Schütz Folsäure auch vor Herzfehlbildungen?

Veröffentlicht:

Folsäure wirkt, vor und während der Schwangerschaft eingenommen, möglicherweise vorbeugend gegen angeborene schwere Herzfehlbildungen wie Fallot-Tetralogie. Kanadische Forscher haben jetzt die Geburten mit aufgetretenen Herzmissbildungen vor und nach der 1998 in Kanada eingeführten Folsäure-Anreicherung von Mehlprodukten analysiert. Vor dieser Maßnahme war bei Geburten mit angeborenen Herzfehlern eine Zunahme um 1 Prozent pro Jahr zu verzeichen, danach ein Rückgang um 6 Prozent. Dieser war zwar geringer als der von Neuralrohrdefekten, sei aber dennoch klinisch bedeutsam, betonte Dr. Raluca Ionescu-Ittu aus Montreal.

Erste Vakzine zur Nikotin-Entwöhnung

Eine Vakzine, die bei der Tabak-Entwöhnung helfen soll, ist erstmals in einer Phase-II-Studie bei 301 Rauchern getestet worden. In der höchsten geprüften Dosis induzierte sie die Bildung von Antikörpern gegen Nikotin. Wie Dr. Stephen Rennard berichtete, war diese Immunantwort mit einer zwei- bis dreifach höheren Abstinenzrate nach 12 Monaten im Vergleich zu Placebo assoziiert (16 versus 6 Prozent).

Regelmäßiges Fasten ist gut für Herz und Gefäße

Regelmäßiges Fasten scheint von kardioprotektiver Wirkung zu sein. US-Forscher stellten jetzt in einer Studie bei einer Gruppe von Mormonen in Utah fest, dass Fasten der stärkste Prädiktor für das relativ niedrige kardiovaskuläre Risiko in dieser Population war.

Lesen Sie dazu auch: Was hilft bei Vorhofflimmern und Herzschwäche am besten? Erste Erfolge mit Impfstoff gegen Bluthochdruck Statintherapie verfehlt Ziel bei Herzinsuffizienz

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“