Sport und "Schmecks-Perimente"

STUTTGART (mm). Bundesweit erstmalig werden in Baden-Württemberg 45 Schüler in sogenannten "SummerScienceCamps" selbst erproben, welche Gesundheitstips ankommen und welche Bewegungskonzepte für ihre Altersgenossen Sinn machen.

Veröffentlicht:

Gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universitäten Karlsruhe und Konstanz sowie der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg sollen sie im August sechs Tage lang Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zu den Themen Ernährung und Bewegung testen.

Aus den Ergebnissen dieser gemeinsamen Arbeit werden Unterrichtsmaterialien erstellt, die den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und besonders kindgerecht sein sollen. Das Material wird allen Grund- und Ganztagsschulen in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

"SummerScienceCamps" ist ein Projekt von AOK und Kultusministerium in Baden-Württemberg. In den Camps werden die "ScienceKids" zum Beispiel ihre Fertig- und Fähigkeiten bei Fitness-Tests oder "Schmecks-Perimenten" unter Beweis stellen. Bei letzteren testen die Kinder ihren Geschmackssinn an verschiedenen Lebensmitteln.

Etwa 100 000 Schüler im Alter von neun und zehn Jahren sind aktuell an 800 Grundschulen im Lande dazu aufgefordert, sich für das ScienceCamp zu bewerben. Davon werden 45 Kinder ausgewählt, die vom 5. bis 11. August dieses Jahres am ersten Camp in Karlsruhe teilnehmen. Ein zweites Camp soll im April 2007 starten.

"Die Einbindung von Kindern könnte zu einem weiteren zukunftsweisenden Ansatz für Präventionsarbeit an Schulen bieten", erklärte Staatssekretär Georg Wacker, der die Schirmherrschaft für "ScienceKids" übernommen hat.

Handlungsbedarf sei dringend geboten, sagte Dr. Rolf Hoberg, Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg. Ergebnisse von Einschulungsuntersuchungen in Stuttgart zeigten, daß 20 Prozent der Kinder Haltungsschäden haben. Jedes fünfte Schulkind sei bereits übergewichtig.

"Die kindliche Bewegungswelt wird immer stärker zu einer Sitzwelt, und dies führt zu Gesundheitsproblemen, die vermeidbar sind", so der AOK-Chef. Die Stiftung "Sport in der Schule" sowie das Landesinstitut für Schulsport und weitere Partner aus Wissenschaft und Forschung, Politik und Medien unterstützen "ScienceKids" inhaltlich.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen