Standarddosis Interferon beta-1b ist optimal

BERLIN (mal). Für die Therapie bei schubförmig verlaufender Multipler Sklerose ist Interferon beta-1b in der Standarddosierung (250 Mikrogramm s.c. jeden zweiten Tag) optimal dosiert. Das bestätigt die Studie BEYOND×. Aufgrund der Studienergebnisse werde die Bayer Schering Pharma AG von der Beantragung der Zulassung einer 500-Mikrogramm-Dosierung Abstand nehmen, hat das Unternehmen mitgeteilt.

Veröffentlicht:

In der Studie BEYOND wurden 2244 zuvor nicht behandelte MS-Patienten einer von drei Studiengruppen zugeordnet. Die drei Therapieoptionen waren: 250 Mikrogramm Interferon beta-1b jeden zweiten Tag (Betaferon®, Standarddosierung), 500 Mikrogramm Interferon beta-1b alle zwei Tage (doppelte Standarddosierung) oder 20 Milligramm Glatiramer-acetat täglich.

Im Vergleich zum Jahr vor Aufnahme in die Studie, in dem die Patienten durchschnittlich noch 1,6 MS-Schübe gehabt hatten, war die Schubrate unter immunmodulatorischer Therapie (zwei- bis dreieinhalbjährige Beobachtungsdauer) um knapp 80 Prozent reduziert. Zwischen den drei Studienarmen gab es keine signifikanten Unterschiede. Zudem hätten unter der Standarddosierung von Interferon beta-1b nur 13 Prozent der Patienten die Therapie abgebrochen, so der Hersteller. Unter der 500-Mikrogramm-Dosierung sei dies bei 19 Prozent, unter Glatirameracetat bei 17 Prozent der Fall gewesen.

×BEYOND: Betaferon/Betaseron Efficacy Yielding Outcomes of a New Dose

Mehr zum Thema

Risikopatienten aufspüren

Bei Multipler Sklerose frühzeitig auf isolierte kognitive Defizite screenen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“