Wird TSH-Zielwert nicht erreicht, ist Magendiagnostik ratsam

ROM (gwa). Fällt bei einer Thyroxin-Therapie auf, daß Patienten eine höhere Dosis als allgemein üblich brauchen, um TSH-Zielwerte zu erreichen, kann eine Gastritis oder Helicobacter-pylori (Hp)-Infektion die Ursache sein.

Veröffentlicht:

"Das sollte man im Kopf haben, wenn man Patienten hat, die trotz Dosissteigerung schwer auf TSH-Zielwerte einstellbar sind", sagte Professor Petra-Maria Schumm-Draeger vom Krankenhaus München-Bogenhausen zur "Ärzte Zeitung".

In einer Studie aus Rom waren knapp 260 Patienten mit euthyreoter Knoten-Struma, die L-Thyroxin bekommen sollten, prospektiv untersucht worden. Sie wurden auf Hp-Antikörper gescreent, ein Teil wurde endoskopiert. Dann bekamen sie eine L-Thyroxin-Therapie. Ziel war ein TSH-Wert zwischen 0,05 und 0,2 mU/l, um die Schilddrüsen-Stimulation durch TSH zu unterdrücken. Die Patienten wurden im Mittel 30 Monate beobachtet (NEJM 354, 2006, 1787).

    Oft denkt man, die Patienten nehmen ihre Tabletten nicht.
   

Um das TSH-Ziel zu erreichen, brauchten 135 Patienten ohne Magenkrankheiten im Median 100 µg L-Thyroxin. 53 Patienten mit nicht-atrophischer Gastritis und Hp-Infektion sowie 29 Patienten mit atrophischer Gastritis ohne Hp-Infektion benötigten im Median 125 µg L-Thyroxin. 31 Patienten, die sowohl eine atrophische Gastritis als auch eine Hp-Infektion hatten, brauchten sogar 150 µg.

Schumm-Draeger: "Ich würde nicht jeden Patienten, der Schilddrüsen-Hormone nimmt, zur Magenuntersuchung schicken. Aber bei denen, die nicht mit einer moderaten L-Thyroxin-Dosis den TSH-Zielwert erreichen, ist eine Magendiagnostik sicher sinnvoll. Besonders im Blick haben sollte man Patienten mit Autoimmun-Thyreoiditis, sie haben oft auch eine chronisch atrophische Gastritis."

Bei Patienten mit Hypothyreose, bei denen die Schilddrüse noch etwas funktioniert, braucht man im Mittel 100 bis 125 µg L-Thyroxin. "Erreichen solche Patienten die TSH-Zielwerte nicht, denkt man oft, sie nehmen die Tabletten nicht regelmäßig. Aber die Ursache kann auch der Magen sein", so Schumm-Draeger.

Selbst wenn kaum noch funktionierendes Gewebe da ist, etwa bei einer Autoimmun-Thyreoiditis oder nach fast totaler Schilddrüsen-Entfernung, braucht man üblicherweise selten mehr als 150 µg.

Noch ein Hinweis von Schumm-Draeger: "Wir empfehlen in Deutschland, erwachsene Patienten mit euthyreoter Struma nicht mit L-Thyroxin allein, sondern in Kombination mit Jodid zu behandeln. Und zwar im Verhältnis 2 zu 1, also etwa 150 µg Jodid plus 75 µg L-Thyroxin".

Mehr zum Thema

Schilddrüsenwoche 2024

Eine Autoimmunthyreoiditis kommt selten allein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand