Zwischen den Jahren waren viele Praxen aus Protest geschlossen, auch der Berufsverband der Deutschen Dermatologen war beteiligt. Dessen Präsident Dr. Ralph von Kiedrowski zieht im „ÄrzteTag“-Podcast Bilanz.
Die Deutsche Stiftung Patientenschutz und die Kassen reagieren mit Unmut auf die Drohung von Ärzteverbänden, im neuen Jahr die Praxen auch länger zu schließen.
Haus- und Facharztpraxen stellen fleißig elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus, berichtet der GKV-Spitzenverband. Ein Drittel davon scheint indes gar nicht von den Firmen abgerufen zu werden.
Der Virchowbund-Vorsitzende Dirk Heinrich erhöht vor dem Treffen mit Karl Lauterbach am 9. Januar den Druck: Zeichne sich keine Bewegung ab, könnten Praxisschließungen auf eine Woche ausgeweitet werden.
Vergrätzt reagiert die KBV auf die Aussagen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zu den Ärzteprotesten. Es gehe nicht nur ums Geld, sondern vor allem um die vielen Probleme, die den Praxen zu schaffen machen.
Daten der AOK Rheinland/Hamburg zeigen, dass der Krankenstand von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Krankenhäusern steigt. Psychische Erkrankungen sorgen für lange Ausfallzeiten.
Welche Krankenkassen werden 2024 günstiger, welche teurer – und welche halten den Zusatzbeitrag stabil? Antworten darauf liefert unser großer Beitragssatz-Check mit aktuell 74 Kassen.
Nicht nur an Silvester werden Einsatzkräfte beschimpft und beleidigt. Gewalt gegen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste ist mittlerweile offenbar „in“, wie eine Umfrage des Deutschen Feuerwehrverbandes zeigt.
Während der Corona-Pandemie sank die Zahl der jungen Bayern, die mit Alkoholvergiftung in eine Klinik mussten, deutlich. Dieser erfreuliche Trend setzt sich weiter fort. Dennoch sind Experten besorgt.
Die Bundesärztekammer hat sich mit den privaten Krankenversicherern auf Empfehlungen für die Abrechnung von Leistungen beim Telemonitoring bei chronischer Herzinsuffizienz verständigt.
Die Vorstandschefin des GKV-Spitzenverbands, Dr. Doris Pfeiffer, weist auf die gestiegenen Reinerlöse der Praxen in den vergangenen Jahren hin - und verurteilt die aktuellen Schließungen.
Kein ruhiger Jahreswechsel: Praxen schließen aus Protest, und die Hybrid-DRG-Verordnung bringt lange Gesichter. Im „ÄrzteTag“-Podcast nimmt SpiFa- und Virchowbund-Chef Dr. Dirk Heinrich zu beiden Themen Stellung.
Das Forschungsinstitut der BARMER hat sich Abrechnungsdaten mit Blick auf das Krankheitsbild Hypertonie genauer angeschaut. Zwei östliche Länder schneiden schlecht, zwei westliche deutlich besser ab.
Der Vorsitzende der Betriebskrankenkassen in Bayern warnt: 2024 werde zur massiven Herausforderung für die Krankenkassen. Vom Gesetzgeber fordert er finanzielle Planungssicherheit.
Während sich die Politik an einer Reform versucht, rollt laut DKG-Chef Gerald Gaß eine Insolvenzwelle auf Deutschlands Krankenhäuser zu. Alarmrufe kommen auch aus der Altenpflegebranche.
25 statt 20: G-BA-Chef Hecken und Fachgesellschaften bleiben bei der höheren Mindestmenge in der Versorgung Früh- und Reifegeborener standhaft – aus unserer Serie zu guten Nachrichten im Jahr 2023.