Der Frauenanteil in der Medizin wächst – doch die Arbeitsbedingungen für Frauen sind nicht besonders gut. Warum das so ist, und was sich ändern muss, erläutert BÄK-Vizepräsidentin Dr. Ellen Lundershausen im „ÄrzteTag“-Podcast.
Miriam Wawra und Melissa Seitz von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (BVMD) waren beim 126. Ärztetag in Bremen dabei. Was sie dazu bewogen hat, erläutern sie in dieser Folge des „ÄrzteTag“-Podcasts.
Infektionen mit Affenpocken treten derzeit in Deutschland auf, und auch in vielen anderen Ländern. Wie es um die Behandlung dieser Patienten steht, erläutert der Frankfurter Infektiologe PD Dr. Timo Wolf im „ÄrzteTag“-Podcast.
Viele Anträge beschlossen, dem Gesundheitsminister die neue GOÄ übergeben: Im „ÄrzteTag“-Podcast zieht BÄK-Chef Dr. Klaus Reinhardt am dritten Tag des 126. Ärztetags eine Zwischenbilanz – und erklärt, wie die Testphase für die GOÄneu funktionieren soll.
Beim 126. Ärztetag wurde beschlossen, die Zusatzbezeichnung Homöopathie aus der Weiterbildungsordnung zu streichen. Doreen Sallmann, Delegierte der Landesärztekammer Thüringen, war dagegen. Warum, erklärt sie im „ÄrzteTag“-Podcast.
Wenn ich mehr Sonografien durchführe, wie sehr steigt der Personalbedarf? Die Bundesärztekammer will Klinikärzten ein Tool an die Hand geben, mit denen man solche Szenarien durchspielen kann. Dr. Susanne Johna erklärt die Details im „ÄrzteTag vor Ort“-Podcast.
Welche Themen beschäftigen die Delegierten auf dem Ärztetag? Anästhesist Dr. Christoph Janke sieht die Dringlichkeit bei der ärztlichen Gesundheit und Ökonomisierung, sagt er im „ÄrzteTag“-Podcast.
Nach der Seuche ist vor der Seuche: Statt SARS-CoV-2 beschäftigen uns nun die Affenpocken (MPX). In der 100. Episode des „EvidenzUpdate“-Podcasts geben wir einen kurzen Überblick für die Praxis.
Professor Bernd Haubitz war Neuroradiologe und ist heute als Patientenfürsprecher tätig. Im „ÄrzteTag“-Podcast erklärt er, warum die Ökonomisierung des Gesundheitswesens das drängendste Problem ist.
Adipositas-Patienten sollen künftig mittels DMP besser versorgt werden. Welche Optionen in der Adipositas-Behandlung aktuell zur Verfügung stehen und was das DMP bringen kann, das erklären Professor Jens Aberle und Oliver Huizinga im „ÄrzteTag“-Podcast.
Ein Antrag zur gendergerechten Sprache in der Medizin bestimmt die Diskussion beim Ärztetag am Dienstag. Warum Dr. Christiane Groß, Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, früher das Gendern abgelehnt hat und sich heute dafür einsetzt, erzählt sie im „ÄrzteTag“-Podcast.
Welche Themen beschäftigen die Abgeordneten der Kammern auf dem 126. Deutschen Ärztetag? Im „ÄrzteTag“-Podcast berichtet Hausärztin Mareike Grebe, welcher Tagesordnungspunkt ihr am wichtigsten ist.
Seit Jahren stockt die Realisierung der GOÄ-Reform. Die Ärzte Zeitung hat bei Gesundheitsminister Karl Lauterbach nachgefragt, wie sein Plan aussieht. Und was im neuen Infektionsschutzgesetz stehen soll. Ein knackig kurzer „ÄrzteTag“-Podcast vom Deutschen Ärztetag.
Welche Themen beschäftigen die Abgeordneten der Kammern auf dem 126. Deutschen Ärztetag? Im „ÄrzteTag“-Podcast erzählt Palliativmediziner Dr. Wolfgang Schaaf, warum keines der geplanten Themen herausragt.
Keine Panik vor neuen Corona-Varianten, aber konkretere Impfrichtlinien: Im „ÄrzteTag“ bei der KBV-VV beschreibt KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister, was Ärzte von der Politik erwarten. Und er sagt, was beim EU-Gesundheitsdatenraum schief läuft.
Bei der Digitalisierung in Arztpraxen hapert es seit Jahren. Im „ÄrzteTag“-Podcast von der KBV-VV beschreibt KBV-Chef Dr. Andreas Gassen, wie sich Ärzte die Implementierung vorstellen und wie ein „Machtwort“ des Gesundheitsministeriums aussehen könnte.