Bei der Berechnung der Unfallrente von vorübergehend Teilzeit-Beschäftigten muss die Berufsgenossenschaft laut einem Urteil eine Ermessensentscheidung fällen.
Die Fluglärmgegner jubeln: Auf dem größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main dürfen nachts keine Flieger starten und landen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Aber auch die Befürworter des Flughafen-Ausbaus können sich freuen.
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) warnt vor gefälschten Zahlungserinnerungen. In Hamburg hatten Versicherte Schreiben mit dem Briefkopf der KVWL erhalten, in denen für 2010 Restzahlungen für die kassenärztliche Versorgung eingefordert wurden.
Vor Gericht wollte sich ein Versicherter gegen die elektronische Gesundheitskarte wehren. Fast zwei Jahre ist das her - nichts hat sich getan. Jetzt macht er den Richtern Beine.
Tatort Krankenhaus: In einer Allgäuer Klinik wird eine Patientin ermordet. Zehn Tage später wird gegen einen ehemaligen Patienten Haftbefehl erlassen. Der 18 Jahre alte Schüler gesteht die Tat.
Arzneimittel oder nicht? E-Zigaretten sind immer öfter ein Fall für die Gerichte. Erneut hat sich ein Hersteller durchgesetzt, mit prominenter Hilfe eines Bundespolitikers. Allerdings hat das Urteil kuriose Seiten.
Die Kosten für die Abschirmung einer Eigentumswohnung vor Hochfrequenzimmissionen können als außergewöhnliche Belastungen bei der Einkommensteuer abgezogen werden.
Der Zoll in Bonn hat eine Lieferung von 2,5 Kilogramm Thiopental in den Iran gestoppt. Die Beschlagnahmung des Barbiturats habe bereits Mitte März stattgefunden, teilte das Hauptzollamt Köln am Montag mit.
Geschäft mit dem Krebs: Mehrere deutsche Staatsanwaltschaften ermitteln gegen Ärzte und Pharmafirmen wegen Bestechlichkeit. Allein in Erfurt soll ein Arzt mehrere Hunderttausend Euro für die Verschreibung bestimmter Krebs-Arzneien erhalten haben.
Noch ist nicht endgültig geklärt, wer für die Kosten des Auswechselns fehlerhafter Brustimplantate aufkommt. Neue Denkanstöße könnte die Produkthaftung bringen.
Ein Urteil des Bundesgerichtshofes könnte für die Privatabrechnung gravierende Folgen haben: Denn der Verstoß gegen die Regeln der GOÄ kann strafbar sein. Einem Facharzt wurde die Abrechnung von Speziallabor jetzt zum Verhängnis.
Bei einer Nebenkostenabrechnung müssen sich Vermieter nicht in 'sinnloser Förmelei' ergehen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem am Freitag, 30. März 2012, veröffentlichten Urteil entschieden.
Wenn Rettungssanitäter vor Dienstbeginn noch duschen, stehen sie dabei unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Das hat das Sozialgericht Speyer mit einem Urteil entschieden.
Wenn bei der Zuweisung von Leistungen der beauftragte Arzt hohe Profite macht, ist die Versuchung groß, den zuweisenden Arzt in irgendeiner Form an diesen Profiten zu beteiligen - und auf diese Weise Kundenbindung zu betreiben.
Er hat Operationswunden mit Zitronensaft gereinigt und medizinisch nicht notwendige Eingriffe vorgenommen. Vier Jahre Haft lautete das Urteil für den ehemaligen Chefarzt der Sankt Antonius Klinik - nun ist auch die Bewährung abgelehnt worden.
Zehntausende Intimfotos hat ein Frauenarzt aus der Pfalz gemacht - über 1500 Patientinnen haben deswegen bereits einen Strafantrag gegen den Mann gestellt. Wann der Fall vor Gericht landet ist unklar.