Finanzielle Hilfe

Bayern unterstützt Paare mit Kinderwunsch

Seit Anfang November hilft die bayerische Landesregierung Paaren bei den Kosten für die Kinderwunschbehandlung.

Veröffentlicht:

München. Seit Anfang November hilft die bayerische Landesregierung Paaren bei den Kosten für die Kinderwunschbehandlung. Der Bund gewährt bereits seit 2012 entsprechende Hilfen. Geld fließt aber nur, wenn die Länder auch ein Förderprogramm auflegen.

Dem Beschluss ging eine Initiative des FDP-Fraktionschefs im Landtag, Martin Hagen, voraus. Die CSU griff dies auf, so dass seit Monatsbeginn nun Paare mit gemeinsamem Wohnsitz in Bayern Förderanträge beim „Zentrum Bayern Familie und Soziales“ stellen können. Unterstützt werden sie von Bund und Land bei der ersten bis vierten Behandlung der In-Vitro-Fertilisation (IVF) sowie der Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI).

Ausgaben von rund sechs Millionen Euro

Beim ersten bis dritten Behandlungszyklus beträgt der Zuschuss bis zu 800 Euro (IVF) oder 900 Euro (ICSI). Beim vierten Versuch sind es sogar bis zu 1600 (IVF) und 1800 Euro (ICSI), da sich die Krankenkassen aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht mehr an den Kosten beteiligen dürfen. Der Freistaat rechnet mit jährlichen Ausgaben von rund sechs Millionen Euro für das Förderprogramm.

Nach dem Start des Förderprogramms im Jahr 2012 hatte Niedersachsen noch im gleichen Jahr eine eigene Förderrichtlinie aufgelegt. 2013 schlossen sich Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen diesem Schritt an, 2014 folgte Sachsen-Anhalt, 2015 Berlin. Aktuell unterstützen mit Bayern inzwischen zehn Bundesländer Paare mit Kinderwunsch finanziell.

2016 hatte der Bund die Richtlinie geändert, so dass seitdem auch unverheiratete Paare Fördergeld erhalten können. (fst)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Pflanzenzweige in Reagenzgläsern

© chokniti | Adobe Stock

PMS? Phytotherapie!

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Packshot Agnucaston

© Bionorica SE

PMS? Phytotherapie!

Wirkmechanismus von Agnucaston® 20 mg

Mönchspfeffer Pflanze

© Lemacpro / AdobeStock

Phytotherapie bei PMS

Wissenschaftliche Kurzinformation zu Agnucaston® 20 mg

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

© bymuratdeniz / Getty Images / iStock

Rezidivierende Harnwegsinfekte

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

Fast jede Frau macht die Erfahrung einer Blasenentzündung. Häufigster Erreger ist E. coli.

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Prophylaxe von Harnwegsinfekten

Langzeit-Antibiose nicht mehr First Line

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Experten-Workshop

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen