Epidemiologie

Brandenburger Kliniken müssen seltener Corona-Inzidenz melden

Veröffentlicht:

Potsdam. Brandenburgs Krankenhäuser melden nur noch einmal pro Woche die Hospitalisierungsinzidenz von Patienten, die mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 infiziert sind. Das sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Potsdamer Landtags. Bislang mussten die Krankenhäuser die Daten täglich melden.

Bereits zum 1. März war die Corona-Schutzverordnung des Landes ausgelaufen. Auch die Impfkampagne des Landes werde „sukzessive bis Ostern abgeschlossen“, sagte Nonnemacher im Ausschuss. Die Corona-Impfungen seien sukzessive in die Regelversorgung übergegangen. Derzeit sei der Landkreis Ostprignitz-Ruppin der einzige Landkreis, der noch selbst an Impfmaßnahmen beteiligt ist.

Abwasser wird weiter untersucht

Fortgesetzt werden nach Angaben von Nonnemacher allerdings die Abwasseruntersuchungen auf das Corona-Virus. Der Bund stelle den Kommunen finanzielle Mittel für insgesamt sieben Standorte zur Verfügung, an denen ein 24-Stunden-Mischprobennehmer betrieben werden solle. Darunter fallen die Kläranlagen aller vier kreisfreien Städte des Landes.

„Grundsätzlich soll das Ziel sein, das Abwasser neben Corona auch auf andere Erreger zu untersuchen“, sagte die Referentin im Gesundheitsministerium, Tina Schifelbein. Weitere Untersuchungen finden daneben noch am Flughafen BER statt, wo einmal pro Woche ein Direktflug der chinesischen Hainan-Airlines aus Peking landet. (lass)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“