Baden-Württemberg

Corona-Impfhonorar: Lucha drängt auf Zuschlag

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha drängt darauf, durch Zuschläge das Honorar für die Corona-Schutzimpfung auf über 20 Euro anzuheben – und plädiert für eine Entbürokratisierung.

Veröffentlicht:
Manfred Lucha (Grüne), baden-württembergischer Gesundheitsminister.

Plädiert für eine Ergänzung der Corona-Impfverordnung, die ein höheres Impfhonorar ermöglicht: Manfred Lucha (Grüne), baden-württembergischer Gesundheitsminister.

© Sebastian Gollnow / dpa

Stuttgart. Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) spricht sich für eine Erhöhung des Impfhonorars von Vertragsärzten aus. Bisher wird die Corona-Impfung mit 20 Euro vergütet.

Dies sei „dringend notwendig“ angesichts des organisatorischen Aufwands für die Impfung oder irregulärer Arbeitszeiten im Fall von Impfaktionen am Wochenende. Lucha drängt in einem Brief an den geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) darauf, die Corona-Impfverordnung um einen Zuschlag für besondere Aufwendungen zu ergänzen.

Lucha hatte sich hinter die Forderungen von Vertragsärzten gestellt, den Bestellrhythmus für Impfstoff in den Praxen von zwei auf eine Woche zu verkürzen. Am Freitag wurde ein Schreiben aus dem Bundesgesundheitsministerium bekannt, wonach noch im November diese Umstellung vollzogen werden soll.

KVBW begrüßt Luchas Vorstoß

Die Verkürzung des Intervalls sei „essenziell für den weiteren Erfolg der Impfkampagne“, schreibt Lucha. Weiterhin drängte der Landesminister auf eine Entbürokratisierung, beispielsweise bei der Dokumentation. Denn im Vergleich zu den Einwilligungsbögen etwa für die Influenza-Impfung seien die Formulare für die Coronavirus-Schutzimpfung „komplizierter und fordern mehr Angaben“.

Die KV Baden-Württemberg unterstützte am Freitag den Vorstoß von des Grünen-Landesministers. „Bürokratie gehört zu Beschleunigung des Impfens abgebaut. Nur durch Reden wird niemand geimpft“, heißt es in einer Mitteilung.

KV-Chef Dr. Norbert Metke und KV-Vizevorstand Dr. Johannes Fechner erklärten, dass der Bestellrhythmus für Corona-Impfstoffe nun wieder wochenweise erfolgt. „Erst jetzt hat sich der Bund auch unter dem massiven Druck des Landes Baden-Württemberg bewegt und wieder auf den ursprünglichen Bestellmodus umgestellt. Wir sind Minister Lucha dankbar, dass er uns hier unterstützt hat“, erklärt der KV-Vorstand. (fst)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer