Aufwertung

Gesundheitsausschuss in Bayern will MFA-Beruf attraktiver machen

Die Aufwertung des Berufsbilds der MFA fordert der Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags. Seine Gestaltungsmacht ist allerdings begrenzt.

Veröffentlicht:

München. Eine bessere Bezahlung, Aus- und Fortbildung und ein betriebliches Gesundheitsmanagement für Medizinische Fachangestellte (MFA) sollen helfen, Nachwuchskräfte für den Assistenzberuf in Praxen zu gewinnen. Entsprechende Anträge hat am Dienstag der Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags mit den Stimmen der Koalition aus Freien Wählern und CSU verabschiedet.

Die Koalition in Bayern fürchtet einen zunehmenden Fachkräftemangel in Praxen: Im Jahr 2019/20 habe die Anzahl der Ausbildungsverträge für MFA um 5,5 Prozent abgenommen. In Bayern seien zudem allein im Jahr 2016 über tausend Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst worden. Und nach fünf Jahren seien nur mehr rund 60 Prozent der MFA in ihrem erlernten Beruf tätig, heißt es in den Anträgen. Nicht zuletzt sei auch das Einkommen mit einem durchschnittlichen Bruttolohn von rund 2500 Euro nicht wirklich attraktiv.

Hebel des Gesundheitsausschusses, die Forderung umzusetzen, ist die Staatsregierung. Sie solle sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass die Tarifabschlüsse im ambulanten Bereich vollständig von den Kostenträgern refinanziert würden – das hatten 2020 und 2021 mehrere Ärzteverbände gefordert. Zudem sollten mehr ambulante Tätigkeiten durch qualifizierte MFA flächendeckend in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden.

Bedenken von der FDP

Dr. Dominik Spitzer von der FDP merkte an, dass die Angestellten in Praxen zuletzt nicht unerhebliche Steigerungen in ihren Tarifabschlüssen erzielt hätten, zudem werde die Mehrheit der MFA übertariflich bezahlt. Spitzer warnte davor, zu sehr in die Freiheiten der selbstständigen Ärzte einzugreifen. Auch die SPD mit MdL Ruth Waldmann mahnte dazu, die Ärzte bei der Förderung der Angestellten mit einzubinden.

Ein weiterer Antrag zielt darauf, den Ausbildungsberuf der medizinischen Fachangestellten neu zu ordnen. Die zuständigen Bundesministerien für Gesundheit und Bildung sollten ein Konzept erstellen, wie eine Aufwertung des Berufsbildes erreicht werden kann, heißt es. Zudem solle in den Berufsschulen die Ausbildung nicht mehr in der Kaufleute-Sparte erfolgen. Dafür solle eine neue Gruppe mit Gesundheitsberufen geschaffen werden, die dann auch für die MFA eine praxisrelevantere Ausbildung ermögliche.

Nicht zuletzt fordert der Ausschuss, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement, wie es schon für Pflegekräfte erprobt sei, auch für diese Berufsgruppe besser nutzbar gemacht werde. Auch damit könne einer Abwanderung von MFA entgegengewirkt werden. (el)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen