Hamburg

Otte ist Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin an Helios Mariahilf Klinik

Dr. Caroline Schmitt ist bereits im Frühjahr auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Nun folgt ihr Selbastian Otte als Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg nach.

Veröffentlicht:
Sebastian Otte ist neuer Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin an der Helios Mariahilf Klink Hamburg.

Sebastian Otte.

© Helios

Hamburg. Sebastian Otte hat am 15. August die Position als Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg übernommen. Der 43-Jährige folgt auf Dr. Caroline Schmitt, die das Krankenhaus auf eigenen Wunsch im Frühjahr dieses Jahres verlassen hatte.

Otte kommt aus der Position des leitenden Arztes in der Kinderklinik des Stadtspitals Zürich, wo er nach Angaben von Helios in allen Bereichen der Pädiatrie tätig war. Seine Schwerpunkte dort waren die Gastroenterologie und die Neonatologie, in der Otte als Co-Leiter amtierte. Otte legt nach eigenen Angaben großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung seines Teams und auf die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten.

Personalabgänge sorgten für Aufsehen

Die Position an der Spitze der Mariahilf-Pädiatrie war seit Schmitts Ausscheiden vorübergehend von Dr. Annika Steinbrink, Chefärztin der Kinderchirurgie, und Dr. Katrin Machon, Sektionsleitung Neonatologie, geleitet worden.

Der Weggang Schmitts und weiterer Mitarbeitender der Klinik hatte in der Regionalpolitik für Aufsehen gesorgt und die damaligen Arbeitsbedingungen unter alter Führung der Klinik in den Fokus gerückt. (di)

Mehr zum Thema

Metropolregion

Klinikkosten: Hamburg bittet seine Nachbarn zur Kasse

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze