Arbeitskampf

Neue Streiks an NRW-Unikliniken

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Im Arbeitskampf an den sechs Universitätskliniken Nordrhein-Westfalens hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erneut zu einer zentralen Demonstration aufgerufen. Rund 1000 streikende Klinikbeschäftigte würden am Freitag in Düsseldorf am Ort der Koalitionsverhandlungen und am NRW-Finanzministerium demonstrieren, teilte Verdi am Mittwoch mit. Die Gewerkschaft fordert „die Einhaltung des Wahlversprechens der NRW-Landesregierung“, einen Entlastungstarifvertrag zu finanzieren. Die Streiks an den sechs Unikliniken gehen mittlerweile in die siebte Woche.

Verdi setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal an den Unikliniken in NRW ein. Ein Knackpunkt in den Verhandlungen sei die Entlastung im nicht-pflegerischen Bereich. Den Arbeitgebern wirft Verdi eine Hinhaltetaktik vor. (dpa)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter