„ÄrzteTag“-Podcast

So kann die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten funktionieren

Wie müssen Ärzte mit Patienten reden, damit sie auch richtig verstanden werden? Darüber spricht der Psychologe und Pädagoge Dr. Thomas Anton Weis im „ÄrzteTag“-Podcast.

Kathrin HandschuhVon Kathrin Handschuh Veröffentlicht:
Thomas Anton Weis hilft auch zu erkennen, wenn Patienten den Behandler anlügen.

Thomas Anton Weis hilft auch zu erkennen, wenn Patienten den Behandler anlügen.

© Porträt: Privat | Hirn: grande

Jeder dritte Patient hat im Gespräch mit seinem Arzt Verständnisschwierigkeiten – das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsastudie. Sei es bei medizinischen Fachbegriffen oder wenn es um konkrete Therapieanweisungen geht. Der Psychologe und Pädagoge Dr. Thomas Anton Weis ist überzeugt, dass ein regelmäßiges Feedback der Mediziner und die richtige Gesprächsführung in der Praxis die Therapietreue fördern. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema „Arzt-Patienten-Kommunikation.“

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Aus seiner Sicht ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patienten und ihren behandelnden Ärzten das A & O. Denn auch Patienten sagen nicht immer die Wahrheit. Im „ÄrzteTag“-Podcast gibt Thomas Weis Tipps, was Ärzte tun können, wenn sie erkennen, dass ihre Patienten lügen und wie sie mehr Ehrlichkeit im Gespräch fördern. Außerdem zeigt er den großen Einfluss der zunehmenden Digitalisierung auf die Kommunikation in der Praxis auf. Denn immer mehr Patienten haben sich vor dem Besuch bereits im Internet informiert. Er empfiehlt, die Betroffenen in ihrem Wissensdrang ernst zu nehmen. (Dauer: 16:27 Minuten)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer