Personalausfälle
Wieder mehr Coronapatienten an Brandenburgs Kliniken
Zahlreiche COVID-Ausbrüche machen Krankenhäusern und Pflegeheimen in Brandenburg zu schaffen. Regional kommt das Personal an Kapazitätsgrenzen. Die Lage ist aber nicht so kritisch wie noch im Oktober.
Veröffentlicht:Potsdam. Das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum registriert einen deutlichen Anstieg von Corona-Patienten. Das bestätigt Sprecherin Anja Kabisch am Donnerstag. Derzeit würden 61 infizierte Patienten behandelt, oft allerdings wegen anderer Krankheiten. „Auch was die Mitarbeitenden betrifft, spüren wir leider wieder mehr coronabedingte Ausfälle, aktuell sind es rund 40“, sagt Kabisch. Zusätzlich ist auch die Influenza im Klinikum angekommen: Im dritten Quartal 2022 wurden bislang 17 Patienten mit Grippe im Klinikum behandelt. Man empfehle daher allen Brandenburgern die nötige Impfung.
Im Potsdamer Ernst von Bergmann-Klinikum ist die Lage derzeit dagegen noch eher ruhig. Man erlebe ein „saisonüblich hohes Aufkommen“ an Atemwegserkrankungen, sagt Sprecherin Theresa Decker. „Unsere Mitarbeitenden fehlen uns nicht nur durch Corona-Erkrankungen oder Isolationszeiten, sondern vor allem durch saisonal übliche Erkältungskrankheiten, oder weil ihre kleinen Kinder erkranken“, sagt Hans-Ulrich Schmidt, Geschäftsführer des Klinikums. „Es ist zwar eine angespannte Situation, aber noch beherrschbar.“
Temporäre Abmeldung der Notfallversorgung
Schon am Mittwoch war die Lage in den Krankenhäusern auch Thema im Gesundheitsausschuss des Potsdamer Landtags. In Krankenhäusern kam es nach Angaben des Gesundheitsministeriums in den letzten vier Wochen zu 28 Corona-Ausbrüchen, in Pflegeheimen zu 29. Was das Personal betrifft, bestünden regional vorübergehende Kapazitätseinschränkungen.
„Teilweise führen Personalausfälle zu temporären Abmeldungen von der Notfallversorgung“, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Donnerstag. Als im Oktober neben den Erkrankungen noch die Herbstferien liefen, und Mitarbeiter auch urlaubsbedingt fehlten, sei die Situation von den Kliniken aber als kritischer eingestuft worden. (lass)