Schleswig-Holstein

2000 Menschen demonstrieren für Erhalt der Klinik in Eckernförde

Nachdem politische Alternativen zur Schließung der Imland-Klinik in Eckernförde aufgekommen sind, regt sich auch wieder der Widerstandsgeist in der Stadt an der Ostsee.

Veröffentlicht:

Eckernförde. Rund 2000 Menschen haben am Sonntag in Eckernförde für den Erhalt einer stationären Grund- und Regelversorgung an der dortigen Imland-Klinik demonstriert. Sie haben sich zu einer Menschenkette zusammengeschlossen, wie die Polizei nach Ende der Aktion mitteilte. Zu Störungen sei es nicht gekommen. Auch die Verkehrsbeeinträchtigungen blieben demnach gering.

Ende vergangenen Jahres hatte die Geschäftsführung der Imland-Kliniken in Rendsburg und Eckernförde Antrag auf Insolvenz in Eigenverantwortung gestellt. Im Rahmen der laufenden Sanierung will Imland die medizinischen Leistungen in Rendsburg bündeln. Das Kieler Gesundheitsministerium hält im Gegensatz zur Geschäftsführung einen Erhalt des Klinikstandortes in Eckernförde für möglich.

An den beiden Kliniken arbeiten zusammen etwa 2400 Menschen. Die Krankenhäuser verfügen über insgesamt 800 Betten. Früheren Angaben der Krankenhausgesellschaft zufolge war bei den Imland-Kliniken für das laufende Jahr mit einer Unterdeckung von mehr als 40 Millionen Euro gerechnet worden. (dpa)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert